Außerirdische und "der Satz des Pythagoras"

Es war kein Geringerer als "der Fürst der Mathematik"

Bild

Carl Friedrich Gauß
(1777-1855),

der im Jahre 1820


"[...] mit potentiellen Marsbewohnern über das Pflanzmuster einer großflächigen Tannenplantage in Sibirien in Kontakt treten wollte. Die Bäume sollten darin nach seiner Vorstellung so ausgerichtet gesetzt werden, daß sich um ein Dreieck drei Quadrate legten und damit den [womöglich] die Erde beobachtenden Marsbewohnern zu verstehen geben, daß die Menschen auf der Erde den Satz des Pythagoras beherrschten."
(zitiert nach )

Bild

Die Idee scheint nicht eine Einzelspinnerei zu sein:

"Vor fünfzig Jahren, als man viel über das Problem diskutierte, wie man sich mit dem Mars in Verbindung setzen könnte, hielt man es in erster Linie für nötig, den angeblichen Marsbewohnern mitzuteilen, daß auf dem Planeten Erde denkende Wesen existierten, aber die Schwierigkeit bestand darin, eine Sprache zu finden, die von beiden Parteien verstanden wurde. Es wurde darauf hingewiesen, daß die geeignetste Sprache die der reinen Mathematik wäre. Es wurde der Vorschlag gemacht, ganze Ketten von Holzstößen in der Sahara in Brand zu setzen, die den berühmten Lehrsatz des Pythagoras darstellen sollten, daß die Quadrate auf den zwei kleineren Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks zusammen gleich dem Quadrat auf der größten Seite sind. Die meisten Marsbewohner hätten solche Signale nicht verstanden, aber man wies darauf hin, daß Mathematiker auf dem Mars, wenn [!?] solche existierten, sie sicher als das Werk von irdischen Mathematikern erkennen würden."
(James Jeans zitiert nach: Physik und Transzendenz, Hrsg. Hans-Peter Dürr)

Insgeheim wird dabei vorausgesetzt wohl, dass jede Kultur bzw. wohl überhaupt jedes Bewusstsein irgendwann ansatzweise mathematische Vorstellungen entwickelt

(vgl. Bild  ; etwa so, wie jede Kultur irgendwann religiöse Denkweisen entwickelt?)

und der "Satz des Pythagoras" zur Grundausstattung gehört.

Nun,

Und doch: ist nicht "der Satz des Pythagoras" Inbegriff aller

Was sonst sollte man fremden Zivilisationen mitteilen? Ist da die Plakette

Bild

an den Pioneer-Raumsonden verständlicher? Was denn soll ein Außerirdischer, der vermutlich aussieht wie ein Eimer Urschleim, unter den beiden Nackedeis rechts vorstellen?

Nebenbei: die Suche nach Extraterrestrischen ist nach der Entdeckung von Planeten in anderen Sonnensystemen doch immerhin sinnvoller geworden - und wird ja inzwischen auch tatsächlich wissenschaftlich betrieben: Bild