die (leicht arrogante) Genugtuung, Recht behalten zu haben
oder "die Nacht der langen Messer"

"Is there anybody out there?"
(Pink Floyd)

"Is there life on Mars?"
(David Bowie)

"Oh no love, you´re not alone."
(David Bowie)

In hatte ich bereits erzählt, dass mich SchülerInnen mehrfach regelrecht ausgelacht haben, als ich sagte, mein Computer suche

(durchaus - wo er in Ruhepausen schon nichts Sinnvolleres zu tun habe - ein bisschen spaßeshalber)

mit dem Bildschirmschoner von hochseriös nach "A(lien)L(ife)F(orm)s" im Weltall.

Dass das nicht mehr so absurd ist, wie es für viele vielleicht noch klingt, hatte ich u.a. mit der erst vor ca. 15 Jahren erstmals gelungenen Entdeckung sogenannter "Exoplaneten" begründet, aber auch dabei gesagt, dass noch ein für Leben geeigneter, relativ kleiner und gleichzeitig im "richtigen" Abstand um seine Sonne kreisender Planet fehle, der aber vermutlich ziemlich bald gefunden werde.

(Nebenbei: das für Leben anscheinend unerlässliche Wasser war schon kurz vorher auf einem Exoplaneten nachgewiesen worden:

[wirklich nachgewiesen??? - denn natürlich glaube ich auch auf wissenschaftlichem Gebiet nicht allen Neuigkeiten sofort];

und auf der Erde gibt´s verlässlich Leben, wo Wasser ist.)

Und gleichzeitig hatte ich darauf hingewiesen, dass ich nicht mal mehr den konkreten Nachweis außerirdischen Lebens für völlig utopisch halte - und eine diesbezügliche Erfolgsmeldung sicherlich derart verstörend wirken würde, dass sie auf der ersten Seite aller Zeitungen erscheinen, ja, ein "Kulturschock" wie sonst in letzter Zeit nur "9/11" sein würde.

Ich habe selbst nicht geahnt, dass ich so schnell (partiell) "Recht" bekommen würde:

heute (25.4.07) nun also ist es so weit: zwar wurde noch nicht Leben auf anderen Planeten nachgewiesen

(und ich bin mir noch immer unsicher, ob der "first contact" sehr bald stattfinden oder noch lange auf sich warten lassen wird, ja überhaupt jemals gelingt),

aber wir haben immerhin einen ersten Kandidaten, was auch prompt auf den ersten (!) Seite und da auch noch an prominentester Position "meiner" beiden Lokalzeitungen erschien:

Und ein halbes Jahr später hat man dann auch schon den ersten erdähnlichen Expoplaneten gefunden:


(, 1.10.2010)

Aber mal ganz abgesehen von meiner vielleicht penetrant oberleherhaft wirkenden Rechthaberei:

endlich haben wir anscheinend einen Beweis für - und um so mehr die Pflicht, SchülerInneN neueste wissenschaftliche Erkenntnisse (und deren Spannungsgeladenheit) nicht mehr (durch Verschweigen) systematisch vorzuenthalten.

Von wegen "Genugtuung" siehe auch .



PS: