Geometrie

ohne Rechnen

BildGeometrie ohne Rechnen
BildUnterrichtsprojekte

 

Geometrie ohne Rechnen

Mit "Geometrie ohne Rechnen" meine ich

(um Gottes willen!)

(viele Schüler werden sich schon immer gefragt haben, weshalb beide Teilgebiete / Fächer eigentlich vom selben Lehrer unterrichtet werden),

Letzteres wäre ja auch fatal, da Bild , also die Verbindung von Algebra und Geometrie, doch eines der Highlights der Mathematikgeschichte ist.

Das Problem sind natürlich wieder mal die rabiaten Ausschließlichkeiten:

So wichtig Rechnen ja ist

(und man schalte für lange Zeit die Taschenrechner aus!),

so fatal ist doch der Eindruck im gängigen Schulunterricht, dass Mathematik nur Rechnen ist:

Da

(nicht nur in Deutschland)

die Mathematik weitgehend auf das Rechnen („formal“) reduziert wird

(vgl. ).

fallen sonstige

(ein euphemistischer Titel für ein konventionelles und damit auch schnarchlangweiliges Schulbuch)

völlig unter den Tisch, wodurch ein sehr einseitiges, wenn nicht sogar falsches Bild davon erzeugt wird, was Mathematik eigentlich ist.

Einige Beispiele für zentrale „Elemente“, die in der gängigen Schulmathematik fehlen:

(weit über die Schulmathematik hinausgehende, auch für einen Lehrer nicht vollständig nachvollziehbare)

Ereignisse in der Mathematik, also z.B. oder

Unterrichtsprojekte

Unterrichtsprojekte sind eine Vorform geplanter Unterrichtseinheiten

(und [neudeutsch:] robust wären überhaupt erst nachträglich reflektierte [neudeutsch: evaluierte] tatsächlich durchgeführte und eventuell nachgebesserte Unterrichtseinheiten):

(obwohl Didaktik und Methodik natürlich nicht vollständig voneinander unabhängig sind).

In diesem Sinne zeige ich im Folgenden "nur" denkbare Unterrichtsprojekte zum Thema „Geometrie ohne Rechnen“: