und

Wer ein Kind "hat" und zudem ein wenig Ahnung von Piaget, mag doch immer mal wieder staunen, wie Recht Piaget (noch immer) hat, wie verlässlich Kinder also seine kognitiven Stufen durchlaufen.

Und so entdecken Kinder dann auch sukzessive physikalische Erkenntnisse nach

(und sind dann - mit allem Recht, stolz zu sein - selbst kleine Galileis, Newtons ...):

Und so bemerkt auch Nils Holgersson Wichtiges:

Nils Holgersson entdeckt also, dass die bäuerliche Kulturlandschaft

(und überhaupt 90% unserer menschengemachten Umwelt)

weitgehend (recht-)eckig strukturiert ist und kaum Krummes vorkommt. Allerdings bringt er keine Erklärungen dafür (Praktikabilität etwa beim Pflügen).

Damit hat er sicherlich noch nicht Newton (und Leibniz) nachentdeckt, aber immerhin deutet sich damit schon Newtons (und Leibniz') zentrales Problem bei der Differentialrechnung an: dass Mathematiker Krummes nicht können und es durch Eckiges annähern müssen

(vgl. Bild und Bild ):