Problemlösungsstrategien

So wichtig Rechnen ja ist, so kommt mir im normalen Mathematikunterricht aber doch die systematische Erarbeitung und Einübung von Problemlösungsstrategien zu kurz.

Das mag auch daran liegen, dass der Stoff üblicherweise inhaltlich statt strategisch angeordnet ist:

wenn beispielsweise in der 10. Klasse Kreisumfang und -fläche mittels Annäherung durch Recht- oder Dreiecke durchgenommen wurden, bleibt man nicht bei diesem Annäherungsverfahren und geht zur gleichartig funktionierenden Integration über, sondern wechselt komplett das Thema und kommt erst in der 12. Klasse zur Integration

(wenn die SchülerInnen das Verfahren zur Kreisberechnung längst wieder vergessen haben).


SchülerInnen erfahren ja sowieso allzu selten

(bzw. dann meist nur im Rückblick),

wozu eine einmal erarbeitete "Sache" später

(und zwar nicht im "wirklichen" Leben, sondern - seien wir bescheiden - in der Mathematik der späteren Schuljahre)

nochmals gebraucht bzw. wie sie weitergeführt wird.

... weshalb ich es mir angewöhnt habe, immer wieder vorzugreifen, also beispielsweise

(eigentlich Stoff der 9. Klasse)

ansatzweise durchzunehmen.

Nebenbei: SchülerInnen sind mächtig stolz, wenn sie derart explizit vorausgeschaut haben.


Hier seien nur einige wenige typische (inner-)mathematische Problemlösungsstrategien genannt

(man müsste mal einen mehr oder minder vollständigen Katalog erarbeiten):

  1. aus meinem Aufsatz :

  1. Zerlege kompliziertere, wenn auch noch gradlinig begrenzte Flächen in (gut erforschte) Dreiecke!

  2. Untersuche jedes anfallende Dreieck zu allererst im Hinblick darauf, ob es rechtwinklig ist:

  1. Nähere schwer erreichbare oder unbekannte Werte an:

0,9 - 0,99 - 0,999 - 0,9999 - 0,9999 - 0,99999 ...

Achte dabei auf eine systematische Annäherung nach einem Schema, denn damit

  1. Nähere krumme Figuren durch Rechtecke an:


Solche Problemlösungsstrategien scheinen mir so wichtig, dass ich sie auch in einem gemeinsam erstellten Lerntagebuch sammeln würde

(denn in Formelsammlungen und Schulbüchern tauchen sie nie auf).