schmutzige Mathematik

1. reine Mathematik

  "Nonscience traditionally includes not only pseudoscience and metaphysics but also logic, pure mathematics [!], and other subjects that cannot be testes against experience [...]"
(Thomas Nickles)

Der Begriff "»reine« Mathematik" ist durchaus gängig. Üblicherweise ist damit eine Mathematik gemeint, die vollständig innermathematisch bleibt, also in keiner Beziehung zur sonstigen, außermathematischen Wirklichkeit ("Anwendungen") steht.

Diese "reine" Mathematik ist eine Wissenschaft ganz eigener Art:

:

(also z.B. der Naturwissenschaften und Technik, in deren Nähe sie doch häufig gestellt wird

,

sondern völlig unabhängig von allen anderen Wissenschaften

(was nicht ausschließt, dass die "reine" Mathematik von außen [z.B. aus der Physik] Anregungen erhält

[die "Tensoren" scheinen ein Beispiel dafür gewesen zu sein],

aber diesen äußeren Anregungen wird dann alles Nichtmathematische abgenagt und sie werden vollständig in die "reine" Mathematik reingesogen:

;

wenn die "reine" Mathematik überhaupt in irgendeine Ecke gehört, so ist sie wohl eher eine Geistes- als eine Naturwissenschaft);

(und immer wieder höchst erstaunliche!)

Dreingabe zur "eigentlichen" Mathematik

(man kann das allerdings auch umgekehrt sehen: die Mathematik ist "nur" der Elfenbeinturm, den wir nach denselben [einzigen?] Regel zusammenzimmern, die wir von außerhalb der Mathematik kennen);

(wie etwa beim Finanzcrash 2008, bei dem Finanzmathematiker tüchtig mitgemischt haben)

können nur an der äußeren Membran der "reinen" Mathematik auftreten, d.h. bei der Übersetzung aus / in außermathematische(n) Anwendungen;

  .

2. schmutzige Mathematik

Das Gegenteil von "reiner" Mathematik wird - oft "angewandte", - aber nie konsequent "unreine" oder gar "dreckige / schmutzige" Mathematik genannt, weil Letzteres doch allzu eindeutig abwertend und

(aus dem Munde eines "reinen" Mathematikers)

arrogant klänge.

Und doch empfinde ich als bekennender "reiner" Mathematiker jegliche intensivere "angewandte" Mathematik als igitt. Bzw.

(von wegen "eigentlich": es sei denn, ein Mathematiker ist aus ökonomischen Gründen dazu gezwungen):

PS:

ich glaube (!) allerdings, dass die "reine" Mathematik auf einer ganz anderen Ebene sehr wohl mit ihrer Umwelt zusammenhängt: sie ist Teil der Gesamtkultur und steht mit deren historischer Entwicklung und Denkweisen in einem wechselseitigen Verhältnis. So scheint (!) mir beispielsweise die annähernde Gleichzeitigkeit

  • der Renaissance

               (und die Vorarbeiten des zunehmend "helleren" Mittelalters), 

  • der Wiederentdeckung der antiken Philosophie und Mathematik,
  • der kopernikanischen Wende,
  • der Entdeckung Amerikas,
  • der mathematischen (Wieder-)Entdeckung der Unendlichkeit,
  • ja sogar der Reformation

kein schnöder Zufall zu sein.