mathematische Schnapsideen

In aller Kürze einige Unterrichtsideen:

  1. Kreuzgewölbe: ,
  2. Festungsbau: ,
  3. Gruppentheorie:
  4. Minimalflächen:


(nicht ihre Berechnungen, wohl aber ihre Herstellung [z.B. mit Seifenlauge oder dehnbarem Stoff] und ihre "Eigenarten")

Gleichzeitig aber auch "Maximalflächen". Vgl. etwa .

  1. Ich habe schon immer die Strick-Kunst(!) bewundert und damit jene (meistens doch) Frauen, die sie ebenso leicht wie perfekt beherrschen: es erscheint mir geradezu als wunderbar, dass man aus einem eindimensionalen Faden eine zweidimensionale Fläche zaubern kann, die dann meinen dreidimensionalen Astralleib umschmeichelt.

Und es würde mich doch allemal reizen zu erfahren, ob man die Strickkunst mit der mathematischen "Knotentheorie" verbinden und letztere dadurch vielleicht sogar besonders gut verstehen kann:

Vgl.

 

  1. Pascalsches Dreieck,
     und zelluläre Automaten:
  2. Mathematik in Verkehr und Logistik
  3. (Mich würde doch mal, falls überhaupt ansatzweise erkennbar, brennend interessieren, wie die materielle Versorgung unserer Gesellschaft funktioniert, wie also beispielsweise der Joghurt zu mir kommt.

    Oder komplexer: .)

    1. Netzwerkforschung
    2. als hochinteressantes Beispiel für Transformationen.

               Vgl. auch