der schönste Beweis aller Zeiten

Bild
Inhaltsverzeichnis  

1. Vorwort weiter

    (Exkurs: programmtechnische Besonderheiten dieses Textes)

2. der gewählte Aufbau der Unterrichtseinheit

3. Was einen schönen Beweis ausmacht Bild

4. Der Beweis der Irrationalität

    A) Warum dieser Beweis?

           (Exkurs "Selbstlernen")

    B) Vorgeschichte und Hintergründe des Beweises Bild

    C) der Beweis Bild

    D) Folgerungen und Einordnung Bild

Bild bedeutet: für die Hand von SchülerInnen gedacht

(bis auf Bild , also "pädagogische Anmerkungen"; wobei mir allerdings manchmal scheint: SchülerInnen haben durchaus ein Recht darauf zu erfahren, aus welchen pädagogischen Gründen etwas gemacht wird; dass also mit offenen Karten gespielt wird. Ja, mir scheint sogar, der Unterricht muss immer mit expliziten pädagogischen Kommentaren angereichert sein: "warum - nicht nur innerfachlich - machen wir das, wozu dient das, auf welchem Weg soll was gelernt werden?")