Falls Dein Computer einen so genannten Popup-Blocker aktiviert hat, schalte diesen bitte vorübergehend aus (im Internet Explorer 6 unter "Extras/Popupblocker"), da sämtliche Hilfen dieser Unterrichtseinheit in Popupfenstern erscheinen. |
- immer schon weiter liest, bevor man gründlich die jeweiligen Aufgaben bearbeitet hat,
- nur am Ergebnis interessiert ist
(- "das steht doch im Buch,
dassirrational ist, und dann wird´s doch wohl stimmen",
- "mein Taschenrechner zeigt doch an, dass= 1,4142135 ist, und
1. wird das doch wohl richtig sein,
2. will ich´s auch gar nicht genauer wissen"),nicht aber am Weg dahin
("wie kommt man drauf?").
Man braucht beim Lesen ein wenig Geduld. Die Lösungen bzw. Antworten folgen zwar oft im nachfolgenden Text, aber es ist doch langweilig, sie nicht selbst zu finden (bzw. es zumindest zu versuchen), sondern sie sich vorsagen zu lassen.
Die Unterrichtseinheit kann auch nichts "bringen", wenn man nur blöd "surft", also wild von Seite zu Seite springt bzw. hoch und runter scrollt, aber nie langsam liest.
... und die Meinung von SchülerInneN
(anonym erhoben in der 9. Klasse, in der diese Webseiten soeben erarbeitet wurden)
Ich finde insgesamt, kann man gar nicht ganz so viel an der Seite aussetzen..., jedoch gibt es so einige Sachen, die ich ändern würde!!!! |
nicht schlecht! |
Ich finde die Seite eigentlich ganz in Ordnung. Der Beweis der Wurzel 2 ist anschaulich gestaltet worden. Das einzige, was mich stört, ist, dass viel um den Beweis drumrum geredet wird. Die ganzen Mathematikernamen interessieren mich z.B. nicht. |
Ich find die Seite [...] im Großen und Ganzen sehr gelungen. Die Darstellung des Beweises(Wurzel2=irrational) interessiert mich schon allein, da ich irrationale Zahlen interessant finde. Das Arbeiten im Internet ist eine schöne Abwechslung zum Schulalltag. Der Beweis ist anschaulich erklärt und nicht wie in so manchem Mathebuch unverständlich und möglichst unausführlich dargestellt. Leider ist das Internet zum eigentlichen ,,Pauken'' meiner Meinung nach nicht geeignet. Die Seiten lenken durch ihre Spezialeffekte öfters ab und es gelingt einem nicht das Geschehen konzentriert zu verfolgen. Außerdem bleibt so manche Frage, welche sich einem eröffnet, unbeantwortet, da es leider kein Fragenstellprogramm gibt. Dies habe ich als einzige Anregung zu machen. Ansonsten Hut ab!!! |
Die Seite ist sehr aufwändig gestaltet. An manchen Stellen sind die Texte jedoch schwer zu verstehen. Doch gut zu wissen, dass es Lehrer gibt, die sich derartige Mühe machen, damit ihre Schüler die Rätsel der Mathematik besser verstehen. |
Der Beweis wurde mit sehr viel Mühe gemacht, jedoch finde ich das er für einen Schüler der 9. Klasse noch nicht geeignet ist! Er ist noch zu schwer zu verstehen und man kann sich nicht so lange auf die Texte konzentrieren, da sie kompliziert ausgedrückt sind und man sie nicht beim ersten Mal Lesen versteht! Diese Unterrichtsreihe an sich fand ich nicht so gut, weil es total schwer zu verstehen war und es irgendwie mathetheoretisch war, und wir haben überhaupt nicht gerechnet! Ich persönlich finde es besser, wenn wir mit dem Mathebuch arbeiten! Aber es war durchaus mal etwas anderes und gut es auch mal kennen zu lernen, auch wenn es einem nicht gefällt! |
Ich finde, es ist eine gute Idee, solch eine Seite zu erstellen, da es für die Schüler so leichter ist, Mathe zu verstehen. |
Ich finde den Hintergrund der WEB-SITE etwas schlicht. Das Weiß im Hintergrund könnte aufgepeppt werden. |
Hallo, |
Diese Seite ist sehr gelungen. Gut zu wissen, dass es Lehrer gibt, die sich wirklich darum bemühen, dass ihre Schüler den Stoff verstehen! |