Es wäre unfair, wissbegierigen und veränderungswilligen KollegInnEn hier die Patentmethode zum Selbstlernen vorzuenthalten, die alle anderen methodischen Ansätze erübrigt, nämlich
Das hört sich zwar ganz einfach an:
Man kommt mit cooler Pokervisage in den Klassenraum rein,
setzt urplötzlich besagtes Impuls-Lächeln auf (s.o.)
und schon stürzen sämtliche SchülerInnen nach vorne und betteln:
"Was dürfen wir heute SELBST berechnen, wo gibt´s noch was zum SELBSTbeweisen?"
Danach kann man dann getrost wieder sein biederes Durchschnittsgesicht aufsetzen, sich hinter dem Katheder verschanzen und beispielsweise eine "anspruchsvolle" Tageszeitung lesen.
Aber das sagt sich so einfach:
hat selbst das gekonnteste Impuls-Lächeln eine Verfallszeit von ca. einer Viertelstunde und muss dann aufgefrischt werden,
bedarf ein wirklich überzeugendes IPL langjähriger professioneller Anleitung, denn sonst missrät es zu einem gekünstelten (und wirkungslosen) Grinsen;
lernen einige es nie.
PS: | Spaß beiseite: Eine (ganz normale) Schulstunde, in der nicht mindestens ein Mal Anlass zum Lächeln und Schmunzeln ist, ist eine verlorene Stunde. |