Nano-Methödchen
Insbesondere dienstältere KollegInnEn haben oftmals aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung einen immensen Erfahrungsschatz an
Ich erinnere nur mal an einen (dienst-)älteren Kollegen in meinem Referendariat, der ein wahres Genie in kleinsten Veranschaulichungen war, für die nur minimalster Aufwand nötig ist:
Leider erfährt man (und insbesondere jüngere KollegInnEn) davon aber allzu selten,
Potentielle Nachteile der Nano-Methoden seien durchaus nicht verschwiegen:
Von den sicherlich zigtausend Nano-Methoden seien hier als "Starter-Kit" genannt:
Balkendiagramme in der Stochastik niemals in Form dünner Striche, sondern als aneinander grenzende Flächen darzustellen, um die (flächige) Gewichtung und "Stetigkeit" zu verdeutlichen;
es kann in einer Abiturklausur über Vektorgeometrie (auch ohne Voranmeldung beim Dezernenten) nicht verboten sein, dass
- die Lehrkraft Vitamine (kugelförmige Äpfel) verteilt,
- SchülerInnen
- ein Messer
(pro Forma, um Äpfel zu schälen, tatsächlich aber, um sich Schnittkreise zu verdeutlichen),- Stricknadeln
(Geraden/Vektoren/Koordinatenachsen)dabei haben und damit "rumfummeln".
- der Graph einer Funktion
- f: y = axn geht durch P(0|0) und Q(1|a)
- g: y = ax geht durch R(1|0) und Q(1|a)
- bzw. "knapp vorbei ist nicht daneben":
- ein Loch ist nichts mit was drum,
- in √a = b ist √a diejenige Zahl, die man quadrieren muss, damit sich b ergibt,
- in ac = b ist c diejenige Zahl, mit der man c (= logab) potenzieren muss, damit sich b ergibt.
Beides ist absolut genau, während ich keinen blassen Schimmer habe, was √2 genau ist (so ungefähr 1,41 ...) oder was log 2 1000 genau ist (so ungefähr 9).
(Vor allem aber stellen LehrerInnen meistens die Aufgaben so bzw. laufen Aufgaben von selbst darauf hinaus, dass irgendwann im Laufe der Rechnung die √2 doch wieder quadriert werden muss, was garantiert glatt 2 ergibt [nur dazu ist die Wurzel ja sozusagen da], ohne dass ich jemals wissen musste, welchen Dezimalwert √2 hat[te].
Taschenrechner [mit Dezimalergebnissen]? Pfui Spinne!)- Eigenschaft/Funktion
Eigenschaft
Funktion/Tätigkeit
Mann Schüler oder Jugendgruppenleiter ... Taschenmesser Messer, Dolch oder Brieföffner Substantiv Subjekt oder Objekt Verb
(kann durch eine Funktion verändert werden:
substantiviertes Verb)Prädikat Vorzeichen Rechenzeichen (Eigentlich müßig zu erwähnen, dass solche Analogien immer hinken; genau solche Differenzen wären ja immer auch herauszuarbeiten).
Alles so schön bunt hier
Farben nicht als Selbstzweck, sondern um zentrale mathematische Schritte zu verdeutlichen:
=
= 2 ●=
um alles "unter" EINEN Logarithmus zu bringen und sich daher vorerst nur um "einfache" Brüche, nicht aber den Logarithmus kümmern zu müssen, der nur "mitgeschleppt" wird
= = = = =
jetzt erst wieder Anwendung eines Logarithmengesetzes
=