Pseudo-Computerprogramme schreiben

   If z = True Then
 

If Abs(p1y - y) < 0.2 And Abs(p1x - x) < 0.2

Then

Form1.MousePointer = 5

Else

Form1.MousePointer = 0

End If

 Else
 End If

 

In Schulen

(abgesehen vom eigentlichen Informatikunterricht)

wird in Folge der derzeitigen Verherrlichung des Computers (und Internets) als Allheilmittel

(In anderen Fächern als Mathematik wird ja immerhin noch mit dem Computer recherchiert, wenn auch höchst selten selbst produziert.)

Man klebt viel zu sehr am Computer - und schätzt wohl realistisch ein, dass SchülerInnen (genauer: ganze Klassen) wohl kaum in der Lage sind, Computerprogramme beispielsweise in Delphi oder gar C++ oder Java zu schreiben:

Deshalb mein Vorschlag:

Computerprogramme ohne Computersprache.

Nur ganz knapp ein Beispiel:

"Wir" erstellen ein Programm (genauer: die Rechenanweisungen)

y = ax3 + bx2 + cx + e

bei freier Eingabe von a, b, c und e,

... ein Programm also, das die Grundidee zum Beweis der Punktsymmetrie sämtlicher kubischer Funktionen umsetzt.

Die Rechenanweisungen (Fließdiagramme) würden reichen, und einE mit Programmierkenntnissen geschlageneR SchülerIn bzw. die Lehrkraft könnte sie dann ja tatsächlich auch mal (inkl. Funktionsgraphenanzeige) programmtechnisch umsetzen.

Ein ähnliches Beispiel wäre


: