| die Methode liegt im Detail |
ein Plädoyer für methodische Kleinarbeit - an einem Beispiel |
| mathematische Selbstironie |
Mathematikunterricht hat bierernst und zutiefst andächtig zu sein :-) |
| Bekenntnis zur guten alten Methode des UNTERRICHTSGESPRÄCHS |
| ... das allerdings massiv modifiziert werden muss |
| anSCHAUliche GrundBILDung |
wer nicht begreifen kann, muss be-greifen |
| die Klasse zerlegen |
eine einfache Möglichkeit der "Binnendifferenzierung" |
| Modul-Mathematik |
nach Schema F rechnen - aber erst mal das Schema finden |
| jahrgangsstufenübergreifendes "Teamlearning und -teaching" |
Klassen verschiedener Jahrgänge arbeiten zusammen |
| expliziter Unterricht |
es wird ausdrücklich als Forschungsfrage formuliert, was üblicherweise stillschweigend eingebracht (vorausgesetzt?) wird |
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Texterschließung in der Mathematik |
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| | Projekt Unendlichkeit |
| | Mathematik und Literatur |
| | Projekt Zufall |
| | 1, 2, 3 usw. (einfach nur Zahlen) |
| | Muster in Natur und Mathematik |
| | ein Halbjahr Mathematikgeschichte |
| - eins der wichtigsten Projekte (laut PISA) überhaupt: Umgang mit Texten
- Plädoyer für einen text"lastigeren" Mathematikunterricht
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| Textaufgaben ohne Rechnen |
die Erschließungsphase bei Textaufgaben |
| Projekt Orientierung |
"wo bin ich?" |
| zeitverzögerte Selbstbelohnung |
gegen Unlust und Unkonzentriertheit |
| "Spiegeln" |
(oder bittschön keine pädagogischen Schlagworte, sondern konkret werden) |
| die mathematische Hintertreppe |
andere Zugänge zur Mathematik |
| erst denken, dann (gar nicht mehr) rechnen |
"denn sie wissen nicht, was sie tun", und deshalb finden SchülerInnen oftmals keinen Einstieg in Aufgaben oder wundern sich gar nicht über ihre (falschen) Lösungen |
| welche Aufgabe (= Didaktik) wie (= Methodik) stellen? |
wie man ein und dieselbe Aufgabe günstig und ungünstig stellen kann |
| vom Richtigen im Falschen |
SchülerInnen machen Fehler, weil sie durchaus viel verstanden haben, es aber falsch anwenden; deshalb lässt sich aus Fehlern oftmals mehr lernen als aus Richtigem |
| Unverstandenes als Chance (Verstehensstrategien) |
der Weg vom genau lokalisierten Unverstandenen zum Verständnis |
| (angeleitetes) Selbstentdecken? |
so viel Selbstentdecken wie möglich, so viel Anleitung wie nötig |
| Gehirnkarten |
warum "mindmaps" "mindmaps" heißen - und wie man mit ihnen umgehen könnte (am Beispiel der Stochastik/Hypothesentests) |
| der mathematische Orientierungslauf |
SchülerInnen suchen sich ihre Wege selbst; eine Kombination und Erweiterung der Methoden "Gruppenpuzzle" und "Lernen an Stationen" |
| Orientierungslauf "Grundwissen über Funktionen" |
ein Projekt für die 11. Klasse |
| echte Lernspiralen und Wissensnetze |
die Methode muss zum Inhalt passen |
| eine echte Anwendungsaufgabe? |
was muss eine Aufgabe leisten, die den Namen "Anwendungsaufgabe" verdient? |
| | mit Methode scheitern | alles bestens geplant (?) und dennoch schief gelaufen; lag´s an der Methode? | |
| Lern"umgebung"? |
ein Plädoyer dafür, unter "Lernumgebung" mehr (und Realeres) als - wie heute oftmals üblich - nur Computer zu verstehen |
| selbstgewählte Schwierigkeitsniveaus |
ein Beispiel dafür, wie SchülerInnen sich bei ein und demselben Problem verschieden schwierige Zugangsarten wählen können |
| Mathematik und Psychologie (Wahrsagerei/Hypothesentests) |
Möglichkeiten und Grenzen der Mathematik; Rücksichtnahme auf "Befindlichkeiten" |
| Mathematik und Psychologie II (ein Text als Beispiel oder aber als Erzählung) |
Missverständnisse zwischen Laien und Fachleuten, Konsequenzen für den Matheunterricht |
| offene Klausuren |
der gute alte "mathematische Aufsatz" |
| offene Hilfen |
Überlegungen zur Möglichkeit eines offenen und individuellen Hilfesystems |
| offene Fragen, Aufträge |
Behandlung von echten Fragen, deren Antwort (auch der Lehrkraft) noch nicht vorweg bekannt ist; "Forschungsaufträge" |
| Methodenklausuren |
Klausuren, die nicht immer nur neue Inhalte, sondern auch verschiedene mathematische Verfahren abprüfen |
| die Klasse als Sonder-Einsatz(such)-Kommando |
gemeinsames Suchen nach Lösungen, Kollektivstolz |
| den Ergebnissen nachgehen (statt sie nur zu akzeptieren) |
"warum kommt das raus?" statt nur "was kommt raus?" |
| Überblick behalten |
"woher kommen wir, wo sind wir, wo wollen wir hin?" |
| Mathematik feiern |
dramaturgische Elemente des Unterrichts |
| das Staunen bewahren |
auch LehrerInnen sollten sich noch wundern und dieses Staunen somit überzeugend weitergeben können |
| sokratisches Fragen |
ein Vorschlag, wie SchülerInnen einander befragen und sich gegenseitig helfen können |
| Karl Weierstraß: Über die sokratische Lehrmethode und deren Anwendbarkeit beim Schulunterrichte | |
der große Mathematiker UND Lehrer über das sokratische Fragen |
| selbstgemachte Aufgaben |
statt nur Nachvollzug vorgegebener Aufgaben |
| eine selbstgemachte Formelsammlung |
Sammlung, Bewertung und Strukturierung erreichter Ergebnisse; Erstellung eines langfristigen, schuljahrübergreifenden "Forschungsprojekts" |
| LerntageBÜCHER - weitergedacht |
die SchülerInnen erstellen nicht je ein Lerntagebuch, sondern alle zusammen ein richtiges Buch; doch wohl schon eher eine "Großmethode" |
| SchülerInnen erstellen selbst Selbstlernmaterial |
Produktion (und der Stolz auf eigene Ergebnisse) statt Konsum bzw. reiner Nachvollzug |
| mathematische Geschichten |
Mathematik wird Literatur, Erkenntnisse werden in Geschichten und Erfahrungen eingebaut |
| möglichst viel (haptisch) tun |
ein Plädoyer für weitest mögliches "Be-Greifen", Modelle und Basteln; die Abstraktion kann noch immer - und muss! - kommen |
| Rasterfahndung |
Strukturen mittels Raster verdeutlichen |
| Pseudo-Computerprogramme schreiben |
Rechenanweisungen ohne Programmiersprache |
| Internetrecherche |
ein Plädoyer dafür, Computer vermehrt aktiv zu nutzen statt nur vorgefertigte Programme nachzuvollziehen |
| Unterrichtsrituale |
einige kurze Beispiele für im Unterricht "institutionalisierte" mathematische Vorgehensweisen |
| mathematische Schreib"gespräche" |
sich lautlos über Mathematik "unterhalten" |
| lasset uns diskutieren |
"besser Blabla als Bummbumm?" |
| jetzt also doch "Präsentationen"?! |
Präsentationen" inhaltlich gedacht |
| Leistungskurs Schönheit |
Schönheit (noch vor Anwendbarkeit) als Forschungsanlass |
| Nano-Methödchen |
(Aufruf zu) 10 000 intelligente(n) Unterrichtsdetails |
| die Patentmethode IPL |
"Immer nur lächeln, immer vergnügt!" |