alles dufte - und sofort

Im Deutschlandradio lief am 22.11.06 in der Sendung "Deutschland heute" (ab 14.10 Uhr) folgender Beitrag:

"Mobiles Bollwerk gegen Neonazis - Das neue Präventionsprogramm gegen Rechts gibt den Kommunen mehr Spielraum"

Gleich vorweg:

  1. kann ich rein gar nichts direkt über dieses "Mobile Bollwerk gegen Neonazis" sagen, sondern kenne es nur aus der Darstellung in der genannten Sendung;

  2. sind meine Erinnerungen an diese Sendung nur noch "ungefähr", ich weiß also beispielsweise nicht mal mehr, von welchem (östlichen?) Bundesland da die Rede war.

Zweierlei habe ich aber durchaus noch in Erinnerung:

  1. Das zuständige Ministerium hatte den "Modellversuch" natürlich - wie es heute Mode ist - "evaluieren" lassen, und dabei ist - wen wundert es?! - natürlich nur Positives heraus gekommen:

alles dufte!

Oder anders gesagt:

"Ich glaube nur eine Evaluation, die ich selbst geschönt habe."

(Es kommt halt ganz drauf an, ob man am längeren oder kürzeren Hebel sitzt:

[alles andere könnte ja beweisen, dass man selbst Fehler gemacht hat oder gar überflüssig ist],

Denn beim derzeitigen Boom des Rechtsradikalismus kann - zumindest nicht so pauschal - wohl kaum die Rede davon sein, dass der Kampf gegen den Neonazismus erfolgreich war.

Warum passt es eigentlich nicht in die Köpfe rein, warum traut man sich nicht, es offen (und eben differenziert) zu sagen

(was vergibt man sich damit?),

dass

  1. Das zuständige Ministerium hat nun - trotz der positiven "Evaluation" - einige änderungen beschlossen, und zwar u.a. mehr "den Kommunen mehr Spielraum" (s.o.)

(neudeutsch "Eigenständigkeit", was oftmals vor allem bedeutet: "Löffelt die Suppe selber aus - und kommt mit wenig Geld zurecht").

In Interviews sagten aber nun die Leute vor Ort (also in den Kommunen), dass diese Umstellung viel zu schnell stattfinden muss und das kaum zu schaffen sei:

alles sofort

oder am liebsten sogar

alles ab gestern
(und morgen haben wir schon wieder eine ganz neue Idee)


Kommt Ihnen beides, also "alles dufte" und "alles sofort", nicht (u.a. aus der Schulpolitik) bekannt vor?