Pisa-Studie 2006 - Naturwissenschaften | Position 2006 unter 57 Ländern | Land | Punkte 2006 | Position 2006 unter den 40 Ländern von 2003 | Punkte 2003 | Position 2003 unter 40 Ländern | 1 | Finnland | 563 | 1 | 548 | 1 | 2 | China (Hongkong) | 542 | 2 | 539 | 3 | 3 | Kanada | 534 | 3 | 519 | 11 | 4 | Taiwan | 532 | - | - | - | 5 | Estland | 531 | - | - | - | 6 | Japan | 531 | 4 | 548 | 2 | 7 | Neuseeland | 530 | 5 | 521 | 10 | 8 | Australien | 527 | 6 | 525 | 6 | 9 | Niederlande | 525 | 7 | 524 | 8 | 10 | Liechtenstein | 522 | 8 | 525 | 5 | 11 | Südkorea | 522 | 9 | 538 | 4 | 12 | Slowenien | 519 | - | - | - | 13 | Deutschland | 516 | 10 | 502 | 18 | 14 | Großbritannien | 515 | - | - | - | 15 | Tschechien | 513 | 11 | 523 | 9 | 16 | Schweiz | 512 | 12 | 513 | 12 | 17 | China (Macao) | 511 | 13 | 525 | 7 | 18 | Österreich | 511 | 14 | 491 | 23 | 19 | Belgien | 510 | 15 | 509 | 14 | 20 | Irland | 508 | 16 | 505 | 16 | 21 | Ungarn | 504 | 17 | 503 | 17 | 22 | Schweden | 503 | 18 | 506 | 15 | 23 | Polen | 498 | 19 | 498 | 19 | 24 | Dänemark | 496 | 20 | 475 | 31 | 25 | Frankreich | 495 | 21 | 511 | 13 | 26 | Kroatien | 493 | - | - | - | 27 | Island | 491 | 22 | 495 | 21 | 28 | Lettland | 490 | 23 | 489 | 25 | 29 | USA | 489 | 24 | 491 | 22 | 30 | Slowakei | 488 | 25 | 495 | 20 | 31 | Spanien | 488 | 26 | 487 | 26 | 32 | Litauen | 488 | - | - | - | 33 | Norwegen | 487 | 27 | 484 | 28 | 34 | Luxemburg | 486 | 28 | 483 | 29 | 35 | Russland | 479 | 29 | 489 | 24 | 36 | Italien | 475 | 30 | 486 | 27 | 37 | Portugal | 474 | 31 | 468 | 32 | 38 | Griechenland | 473 | 32 | 481 | 30 | 39 | Israel | 454 | - | - | - | 40 | Chile | 438 | - | - | - | 41 | Serbien | 436 | 33 | 436 | 34 | 42 | Bulgarien | 434 | - | - | - | 43 | Uruguay | 428 | 34 | 438 | 33 | 44 | Türkei | 424 | 35 | 434 | 35 | 45 | Jordanien | 422 | - | - | - | 46 | Thailand | 421 | 36 | 429 | 36 | 47 | Rumänien | 418 | - | - | - | 48 | Montenegro | 412 | - | - | - | 49 | Mexiko | 410 | 37 | 405 | 37 | 50 | Indonesien | 393 | 38 | 395 | 38 | 51 | Argentinien | 391 | - | - | - | 52 | Brasilien | 390 | 39 | 390 | 39 | 53 | Kolumbien | 388 | - | - | - | 54 | Tunesien | 386 | 40 | 385 | 40 | 55 | Aserbaidschan | 382 | - | - | - | 56 | Katar | 349 | - | - | - | 57 | Kirgisien | 322 | - | - | - | |
Was folgt aus der ach so guten Nachricht?
- Das dreigliedrige Schulsystem hat total versagt
(denn noch sind zwölf andere Staaten vor "uns").
- Das dreigliedrige Schulsystem ist ein voller Erfolg
(denn schließlich rangieren 44 [also viel mehr!] Staaten hinter "uns").
- Die "Experten aus den Instituten für die phantasielose Überwachung des Lernens" (Ernst Peter Fischer) fühlen sich wegen der Verbesserung voll bestätigt - und machen so weiter, ja legen jetzt erst richtig los, bis Deutschland auf Platz 1 ist
(denn sonst wären sie ja ab sofort überflüssig).
- Man nimmt sich jetzt Zeit, um ungeschönt und "ungerankt" Schule zu verbessern.
Was musste ich doch lachen, als am Tag drauf prompt folgende Meldung erschien:
The beat goes on and on and on - und ich komme aus dem Lachen gar nicht mehr raus:
(Die wahren Versager sind also die Mathe- und Deutschlehrer, sprich: ich!)
Weiterlachen, denn es ist so herrlich bescheuert - und reitet sich jetzt hoffentlich endlich selbst zu Tode:
Noch lustiger fände ich's allerdings, wenn rauskäme, dass "gute" SchülerInnen Geld für die Teilnahme und "doofe" SchülerInnen Geld dafür bekommen hätten, dass sie hübsch "krank" zu Hause blieben.
Und besonders lustig ist das alles, weil der neue PISA-Bericht bis heute (1.12.07) offiziell noch gar nicht erschienen ist.
Auch Monate später
hört das schallende Lachen nicht auf:
(, 2.6.08)