Sie werden die Hochglanzprospekte doch wohl nicht etwa glauben?
... es sei denn, Sie sind
(aber dann sind Sie evtl. nicht "gläubig", sondern zynisch),
- oder so dumm, dass Sie sowieso jede Mode für eine wichtige Neuerung halten und insbesondere auch tatsächlich glauben
(aber nichts gegen hübsche kleine modische Abwechslungen, also solche, mit denen erst gar nicht vorgeben wird, sinnvoll zu sein).
Nebenbei: man erkläre einem Ausländer mal den Unterton von "Sie werden ... doch wohl nicht etwa ..."
(und den Hintersinn jedes einzelnen, unverzichtbaren Wörtchens dabei)!
- Ist in Ihrem Kollegium die offizielle Verlautbarungs-Zeitschrift "forum schule" auch immer nach einiger Zeit in eingeschweißten Stapeln weggeworfen worden?
- Haben Sie auch keine Zeit, all die phantastischen Unterrichtsentwürfe auf diversen "Bildungsservern" zur Kenntnis zu nehmen?
- Sind die mit gigantischem Aufwand (und immensen Kosten) produzierten CDs und DVDs diverser "Schulversuche" (s.u.) auch nie bis zu ihnen durchgesickert?
- Sparen Sie sich auf einer solchen DVD und in einschlägigen Publikationen auch systematisch das Vor- bzw. Grußwort des Kultusministers?
(Vgl. )
- Ist in Ihren Augen eine Tagung vermutlich auch vollständig ungenießbar, wenn für ihren Anfang extra ein "Trailer" gedreht wurde?
- Gehen Sie, wenn auf irgendwelchen Tagungen "Experten" reden, auch lieber einen Kaffee trinken
(weil Sie geradezu körperlich nicht mehr ertragen)
und tauchen auch erst dann wieder auf, wenn PraktikerInnen berichten?
- Gehen Sie auf solchen Tagungen auch lieber in echte "workshops", in denen gemeinsam konstruktiv gearbeitet wird, als in "noch 'ne Präsentation"?
- Hassen Sie auch alle Paten- und Pauschalmethoden (inkl. der neuerdings absoluten Priorität zentraler Prüfungen) genauso wie alle ewigen Einwände à la "das geht ja sowieso nicht"?
- Misstrauen Sie auch abgrundtief all jenen gigantischen "Schulversuchen", die insbesondere in Folge von PISA gestartet wurden?
Wohlgemerkt: in diesen Schulversuchen gibt es auch bemerkenswerte Arbeiten hochengagierter KollegInneN - und sind doch 90 % phantasieloses Nachgeplapper.
(noch'n "Lernen an Stationen"; das zentrale Problem bei solchen Schulversuchen ist die völlige Beliebigkeit der Teilnahme, statt dass mal pädagogische [≠ bürokratische] headhunter übers Land geschickt werden.)
Da wird also grenzenlos Geld zum Fenster rausgeschmissen - und hinterher unweigerlich dennoch ein Hochglanzprospekt draus gepresst.
Hauptsache, dieser Hochglanzprospekt sieht toll aus
(allein der Designer hat ein Vermögen gekostet)
und ist auch immer ungemein wohlklingend.
Zudem ist er von zig wichtigen Leuten
(Bürokraten, Parteipolitikern, "Experten", Juristen ...)
gegengelesen worden und somit bis hin zur völligen Verwässerung "political correct".
- Unterstellen Sie auch vorsorglich jeder "Evaluation", die jemand sich selbst geschrieben hat, dass sie geschönt ist? Und glauben Sie auch, dass, wenn die Evaluation von außen kommt, am Werk sind? Bezweifeln Sie auch rundweg, dass Bildung überhaupt "evaluierbar" ist, ja, halten Sie solche "Evaluation" (Objektivierung) auch für potentiell kontraproduktiv bis geradezu gefährlich?
- Sind Sie auch gesund skeptisch, wenn wieder mal irgendeine Schule beispielsweise für ausgezeichnet wurde oder noch'n brandneues Zertifikat anbietet?
"Gesund skeptisch" bedeutet dabei, keineswegs erfolgreiche Anstrengungen zu leugnen, aber dennoch zu unterstellen, dass auch an solch einer Schule
(schon allein aufgrund der strukturellen Zwänge)
oftmals nur mit Wasser gekocht wird.
- Werfen Sie auch alle "Schulprogramme"
(vgl. )
oder, wie es neuerdings heißt, "Leitbilder" ungelesen in den Papierkorb?
- Glauben Sie auch, dass all die Hochglanzprojekte und neuen Vorschriften/Kontrollen nicht die Kreativen, sondern die systemkompatiblen Langeweiler fördern?
- überfällt Sie auch ein regelrecht körperliches Unwohlsein, gehen Sie auch reflexartig in Abwehrhaltung, sobald noch ein funkelnagelneuer Erlass rauskommt (und noch einer und noch einer und noch einer ...)?
Von wegen der vielen "auch": dann können wir ja einen bumsfidelen Verein der gläubigen Agnostiker aufmachen.