Klugscheißer
(auch so ein Wort, das man erst möglich wörtlich nehme und sich dann [besser doch nicht] auf der Zunge zergehen lasse)

 

Wenn einer eine Reise tut,
dann kann er was erzählen.


"... Glashaus ... Steine ...":

wenn jemand mir im Gäste"buch" vorwirft:

"Ihr Wortklauber ... die ihr jedes Wort auf die Goldwaage legt, legt euch dazu [...]",

so lässt mich das ja keineswegs kalt.

Beim Flug in den Urlaub saß in der Reihe hinter mir ein Mann, der - wohlgemerkt ungefragt durch seine längst schweigenden kleinen Kinder - penetrant ALLES ERKLÄRTE, d.h. die Luftturbulenzen und Flugzeugdüsen und die Auffaltung der Alpen usw. usf. bis in alle Ewigkeit

(sowas nennt man heutzutage wohl "Frühförderung").

All das strömte ohne Punkt und Komma sowie mit schneidend lauter Stimme

(als wollte er nicht nur seine Kinder, sondern darüber hinaus auch sämtliche Mitreisenden belehren)

aus seinem Munde heraus - und ward mir doch langsam derart unerträglich, dass ich mich irgendwann umdrehte und ihn nur fragte:

"Entschuldigen Sie, sind Sie Lehrer?"

Urplötzlich schwieg er hübsch betreten.


Damit will ich nicht das dämliche Klischee bestätigen, dass alle LehrerInnen verdammte Besserwisser seien: