(, 21.8.09)
(und es gibt ja tatsächlich keine großen Unterschiede zwischen der Bildungspolitik beider Lager).
,
ist (wäre) es sowieso unerheblich, wer Erster, Zweiter, ... Vorletzter, Letzter ist (wäre).
Nun (8/2009) ist also das "Bildungsbarometer" für 2009 mit den bereits grob im Zeitungsartikel oben gezeigten Ergebnissen erschienen:
Interessant daran ist vor allem, was in diesem neuesten "Bildungsbarometer" gemessen wurde, nämlich
Ohne die Begriffe nun im Einzelnen zu erklären, sei doch grundsätzlich festgehalten:
(z.B. die finanzielle Ausstattung von Schulen und die Klassengrößen)
gemessen
("Wirtschaftsleute, bleibt bei euren Leisten!");
(übernommen von PISA)
das einzige "weiche"
(und mit Fug und Recht anzweifelbare)
Kriterium.
Bei so vielen "harten" Kriterien ist es dann allemal peinlich, dass NRW so "objektiv" schlecht abschneidet
(nur 75 % der Punkte von Sachsen erreicht).
Dabei möchte ich ja gerne glauben, dass allüberall
(also auch in NRW)
immerhin schon eine leichte Besserung zu verzeichnen ist.
Vielleicht ist das ja der einzige positive Effekt von PISA: dass man endlich mehr für Schulen tut
(und nicht all die neuen Schul-Vorschriften).