pädagogische Patentrezepte

Prämissen:

  1. die allermeisten pädagogischen Rezepte

(im besten Fall auch die "Weltneuheiten")

sind "Gebrauchtwagen",

  1. in der Pädagogik sind die "Gebrauchtwagen" oftmals sogar die besten, weil seit langem erprobt

(... oder gehören Sie zu jenen [offensichtlich massenhaften] Leuten, die Sprüche wie "Weltneuheit" tatsächlich glauben?

Die derzeitige XXL-Sprache ist

und lässt vielen Menschen keinen Platz mehr für "kleinere" oder subjektiv große Erlebnisse).


Vor Ihnen steht ein fünf Jahre alter Gebrauchtwagen, der äußerlich neuwertig wirkt und dennoch (im Vergleich mit denselben Modellen gleichen Alters) erstaunlich preiswert ist.

Nun sagt der Gebrauchtwagenhändler:

  1. "Der Wagen ist erstklassig in Ordnung, und ich könnte ihn problemlos viel teurer loswerden. Aber weil Sie mir besonders sympathisch sind, überlasse ich Ihnen den Wagen so günstig und mache dabei [schnief!] fast Verlust."

  2. "Der Wagen ist - siehe Kilometerzähler! - kaum gefahren und von seinem Vorbesitzer, einem älteren Herren, bestens gepflegt worden, aber so günstig, weil er an der Beifahrertür einen Unfallschaden hatte - sehen Sie hier! -, den wir aber fast vollständig beheben konnten."

  3. "Lassen Sie sich nicht täuschen: der Wagen sieht außen neu aus, ist unten drunter aber ein einziger Schrotthaufen."

In welchem der drei Fälle würden Sie den Wagen - wenn überhaupt - kaufen?