man muss ja nicht jeden Scheiß mitmachen

"Kennen Sie die Lemminge? Die Lemminge? Die Lemminge!
Die stürzen sich ins Meer!
Erst rennt einer los – und dann
Läuft ein zweiter hinteran,
vierzig! Fünfzig!
Seht mal an:
Plötzlich rennt die ganze große Herde hinterher!
Lemminge! Lemminge!
Die dummen kleinen Lemminge –
Ersaufen alle im Meer!"
(Hans Scheibner)

Aber vielleicht sind die Lemminge-Zeiten ja doch vorbei:


(, 5.10.05)

Na endlich!


PS:

"Scheiß" im Titel war nur ein "appetizer". Zwar habe ich keine Angst, auch gegen das PISA-Konsortium anzustinken, aber es liegt mir dennoch fern, die neue OECD-Studie pauschal als "Scheiß" zu bezeichnen. Ich hab´s nur satt,

  • dass man andauernd neue Studien nachschiebt

(man hechelt ja geradezu dem jeweils nächsten Misserfolgserlebnis hinterher - bzw. ist vor lauter Kleinmut schon froh, wenn man nicht mehr der Zweit-, sondern nur noch der Drittschlechteste ist!),

  • statt dass man jetzt, wo zumindest die offeneren LehrerInnen den Schuss ja durchaus gehört haben, Zeit für Veränderungen lässt.

Unbedingt beendigt gehören mit den permanent neuen Untersuchungen auch deren reflexartige Folgen:

  • der inzwischen sogar die engagiertesten KollegInneN demotivierende Dauerverdacht (vgl.   ),

  • der blinde derzeitige Aktionismus und die rasant zunehmende Regelungswut.

Überhaupt traue ich der Freiheit (für befähigte LehrerInnen) ja sowieso mehr zu als aller Reglementierung

(der Götterspeise der Phantasielosen - unter Bürokraten und LehrerInneN).

Nicht die Freiheit, sondern die Reglementierung hat sich zu legitimieren!
 

PPS  - und Nachtrag:

es ist schon bitter, was aus der GEW geworden ist: nicht zum ersten Mal ist sie päpstlicher als der Papst (die Kultus-Großmuftis) und ergeht sich im typischen derzeitigen Masochismus:


(zitiert nach: neue deutsche schule, 11/2005)

(Der Philologenverband erging sich ja eh immer schon ausschließlich in Besitzstandsdenken und sozialer Auslese.)