strait out of the Schulalltag
die Jugend von heute
pädagogische Moden
eine bessere Schule?
die Obrigkeit
methodische Ansätze
Lehrerangelegenheiten
Leipziger Allerlei
 
 
"Gesundheitsgefährdend für alle [...], die hechelnd jedem Trend wie z.B. Orientierungs-/Vergleichsarbeiten, der Testeritis oder der Kritik von der Schulinspektion hinterherlaufen."  
 
"[...] im Schul-und Kindergartenbereich [...] gibt es die Tendenz, statt Bildung schlichte Fertigkeiten zu vermitteln und die Entwicklung von Kreativität und Unabhängigkeit zu untergraben – nicht nur bei den Schülern, auch bei den Lehrern. Die zunehmende Konzentration auf Prüfungswissen und Bildungsgesetze wie George W. Bushs »No Child Left Behind« und Obamas »Race to the Top« haben genau diesen Effekt. Meiner Ansicht nach handelt es sich bei all dem um Methoden der Indoktrination und Kontrolle.“
(aus )
"Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe."
(Pippi Langstrumpf)
„Das ist merkwürdig mit mir. Ich kann so viel. Ich kann praktisch alles, was ich will.“
(Lotta)
"Wie bringen wir den Kindern bei, kreativ zu sein, unternehmerisch zu denken, den Mut zu haben, die Welt zu verändern? Unser gegenwärtiges Bildungssystem ist darauf nicht eingestellt. Ich glaube, es ist nicht zynisch, wenn ich sage: Es ist dafür gemacht, anständig ausgebildete, gehorsame Fabrikarbeiter hervorzubringen. Die aber brauchen wir nicht mehr."
(Andrew McAfee)
"Es sieht so aus, als müsse man eine Schule nur in Ruhe lassen und mit immer neuen, vermeintlich immer besseren Bildungskonzepten, -ideen und -debatten verschonen, damit es ihr bessergeht."
"Freiheit [auch in der Schulpolitik] ist eine Herausforderung. Und die, die Freiheit kontrollieren wollen, sind verängstigte Kräfte. Wenn Du die Menschen frei agieren lässt, vertraust Du ihnen. Die, die kontrollieren, vertrauen nicht. Sie sind nicht in der Lage, zu vertrauen, ihre Psyche erlaubt es ihnen nicht, zu vertrauen. Sie müssen kontrollieren."
(Brian Bichendance)
"Wenn einer von der Planke springt,
  wird noch bewertet, wie er ertrinkt."

(Marc-Uwe Kling)
"In diesen Tagen ist wieder viel von Bildung die Rede, obwohl die in den meisten Fällen gar nicht gemeint ist. Die Experten aus den Instituten für die phantasielose Überwachung des Lernens sorgen sich ja nicht über die Zahl der Menschen, die sich gebildet über Goethe und Einstein unterhalten können. Ihnen geht es nicht um Bildung, sondern um weniger, nämlich um Ausbildung [...]"
(Ernst Peter Fischer)
"Es ist das Schicksal des Volkes, welche Lehrer es hervorbringt und wie es seine Lehrer achtet."
(Karl Jaspers)
"[...] das Bildungssystem [legt] allzu großen Wert auf das [...], was bekannt ist, und zu wenig auf das Unbekannte oder auch Unerkennbare. [...] [es vermittelt] eine völlig in sich geschlossene, widerspruchsfreie Sicht auf die Wirklichkeit [...]."
(Ralph Gomory)
"[...] eine der wirklich wichtigen Erkenntnisse, die man auf der Uni gewinnt, ist der Umstand, daß viele Dinge, die man in Lehrbüchern lernt, eigentlich gar nicht stimmen."
(Alan Boss)
"Schule [zu lateinisch schola, aus griechisch schole »Freisein von Geschäften«]"
(Der Brockhaus in Text und Bild Edition 2002)
"Die Festschreibung einiger (notwendigerweise spezieller) Inhalte als »allgemeinbildend« verkehrt den Sinn von Allgemeinbildung. Denn eine inhaltlich kanonisierte »allgemeine Bildung«, die erstrebt wird, um gebildet zu sein und um vor anderen gebildet zu erscheinen, deformiert die Bildung zum Statussymbol, ist ungehemmte Begierde, ist mithin ein Nichts."
(Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
"Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als sich eure Schulweisheiten erträumen lassen."
(Shakespeare)
"Es will mir zwar niemand glauben, aber ich habe eine körperliche Allergie gegen bürokratischen Schwachsinn."
(João Magueijo)
"Was ist besonders nötig, wenn man Wissen erlangen möchte? Aufmerksamkeit und Nachdenken. Man muss genau Acht geben auf das, was man sieht, hört und liest, und es dann beurteilen."
(
Søren Georg Abel, Vater des berühmten Mathematikers)
"Guter Schulunterricht [...] betonte die Lebensnotwendigkeit des Lernens so wenig wie möglich: »Non scholae, sed vitae discimus«, diese Zeile ist so ziemlich das Dümmste, was sich über ein Schultor schreiben lässt."
(Ulf von Rauchhaupt)
"Wir wundern uns, warum wir bei Pisa so hintendran sind. Dabei gibt es ein ganz einfaches Mittel, bei Pisa vorne zu sein: Nicht mehr ein Lehrer auf dreißig Schüler, sondern ein Lehrer auf fünfzehn Schüler. Wenn Sie sich die Skandinavier anschauen, dann besteht deren Erfolgsgeheimnis in kleinen Klassen. [...] Ich sage nicht, dass Geld allein Geist produziert. Aber man muss da einfach Ressourcen reinpumpen."
(Ernst-Wilhelm Händler)
"Das es so wenig genis giebt, daran haben wohl die Schulanstalten und selbst die Regierung schuld. In der Schule herrscht ein Zwang, Mechanißmus, und ein Gängelwagen der Regeln. Das benimmt den Menschen offt alle Kühnheit selbst zu denken und verdierbt die genies."
(Immanuel Kant)
"[Es wäre] Eine kleine Sensation: Ein Lehrer, den man fragt, was er vom Bildungswesen hält. Wow."
(Frank McCourt)
"…wenn Sie wirklich mal nicht anders können als zu disziplinieren, disziplinieren Sie Ihre Leistungsverweigerer und »blutleeren Jobrunterreißer« und nicht Ihre einzelkämpferischen Innovatoren!"
(Dr. Hermann Fußstetter ggb. Schulräten)
"Wie so viele andere Angehörige meiner Generation machte ich die Bekanntschaft [eines] Verführers in einem Klassenzimmer. Aus heiterem Himmel wurde uns die Photokopie eines Essays aus dem achtzehnten Jahrhundert in die Hand gedrückt, und wir unschuldigen Schüler hatten keine andere Wahl, als zu lesen: »Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!« So wurde die Jugend ausgerechnet in der Schule dazu angestiftet, sich auf die schwachen Kräfte ihres Geistes zu verlassen. [...] Ob unsere Lehrer wussten, was sie da taten?"
(Hannes Stein)
 

straight out of the Schulalltag










Bild




und



Bild
Bild
Bild

Bild und
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild die Jugend von heute
   

"Du interessierst Dich für nichts als Jagen, Hunderennen und Rattenhetzen, und Du wirst Dir und der ganzen Familie Schande machen."
(Erasmus Darwin an seinen Sohn Charles)

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild

Bild

 pädagogische Moden






























Bild




Bild

    







   
    








Bild
Bild
Bild

Bild Bild
Bild  Bild  Bild
Bild Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
      Bild

Bild
Bild
Bild
Bild


Bild und
Bild

Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild & Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild Bild
BildBild
Bild
Bild
Bild

Bild

 eine bessere Schule?

Bild






BildBild
 
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBildBild Bild

Bild

 die
Bild
Obrigkeit


Fürs erste müssen wir das weltliche Recht und Schwert gut begründen, damit niemand dran zweifle, dass es durch Gottes Willen und Anordnung in der Welt ist. Die Sprüche aber, die es begründen, sind die folgenden: Röm 13,1.2: „Jede Seele sei der Amtsgewalt und Obrigkeit untertan; denn es gibt keine Gewalt, die nicht von Gott wäre: die Gewalt aber ist überall, wo es eine gibt, von Gott angeordnet. Wer nun der Gewalt widersteht, der widersteht Gottes Ordnung; wer aber Gottes Ordnung widersteht, der wird sich selbst die Verurteilung zuziehen.“ Ferner 1 Petr 2, 13. 14: „Seid untertan der menschlichen Ordnung aller Art, es sei dem König als dem Vornehmsten oder den Statthaltern als denen, die von ihm gesandt sind zur Bestrafung der Bösen und zur Belohnung für die Rechtschaffenen.“
(Martin Luther in "Von weltlicher Obrigkeit und Wieweit man ihr Gehorsam schuldig sei")









Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild und Bild


Bild

 

Bild

Bild methodische Ansätze

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild

Bild

Lehrerangelegenheiten


Bild

 Leipziger Allerlei


Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild









Bild

Bild