mir träumte ...


(Heinrich Heine)

Das moderne "ich träumte" besagt, dass ich selbst der "Hersteller" meiner Träume bin, während das veraltete (?) "mir träumte" besagt, dass die Träume mir widerfahren.

Mir träumte also, ich sei auf einem Kongress über Schulpolitik, und gerade halte ein Kultusbürokrat einen Vortrag, der bestens in die Kategorie Bild passt. Als der Redner mal wirklich mainstream-Unsinn erzählt, entfährt mir spontan ein (vor-)lautes "das stimmt nicht". Der Kultusmensch hält inne, schaut mich direkt an und sagt in schneidendem Ton:

"Herr Stauff, Sie sind hiermit fristlos aus dem Lehramt entlassen."

Dass er mich sofort im Publikum lokalisiert und auch noch mit Namen anredet, zeigt, dass er vorweg bestens über mich und meine Anwesenheit informiert war.

Ist das - nun doch im Sinne von "ich träumte" - nur eine Mischung aus Verfolgungswahn und Verschwörungstheorie?