selten so gelacht:

Vorbemerkung

"Kompetenz" ist seit einigen Jahren ein Modebegriff:

Nun mögen in allen Beispielsfällen die jeweiligen Leute ja wirklich kompetent sein. Nurmehr Reklame ist es aber, wenn Leute sich selbst Kompetenz unterstellen.

Im Schulbereich wird mit dem Begriff "Kompetenzteams" aber unterstellt: wir sind kompetent - und ihr (Lehrer) seid es nicht

(denn schließlich seid ihr nichtmal professionell, sondern müsst ihr erst noch "professionalisiert" werden, was bei den meisten Lehrern aber vermutlich verlorene Liebesmüh ist).

Und überhaupt gehört zumindest im Schulbereich der Begriff "kompetent / Kompetenz" in die Kategorie Bild .

Hauptteil

"Witz, komm' raus,
du bist umzingelt."

An dem Satz ist erstmal gar nichts lustig

(es ist ja in der Tat zu befürchten, dass eine gesamtdeutsche Schulpolitik auch nur inkompetent wäre),

sondern es ist ein Um-die-Ecke

zum Schreien lustig ist erst, was die Urheberin des Satzes

(die schleswig-holsteinische Kultusministerin und ehemalige Vorsitzende der Kultusministerkonferenz Karin Prien)

mit ihm indirekt gesagt hat: nämlich dass

(im angeblichen Gegensatz zum "Bund")

die Bundesländer oder gar die Kultusministerkonferenz "Fachkompetenz in Sachen Bildung" hätten: