Entgegen vielen Vorurteilen sind die meisten Lehrer nicht
Sondern viele Lehrer sind durchaus offen für Verbesserungen ihres Unterrichts
(soweit diese bei der anhaltenden Arbeitsbelastung umsetzbar sind)
und lassen sich gerne durch gelungene Unterrichtsversuche überzeugen.
Technisch funktioniert das inzwischen halbwegs, aber weitgehend ungeklärt scheint mir, wie man methodisch-didaktisch mit dieser neuen Kommunikationsform umgeht:
Viele Lehrer eignen sich nun also gerade und an, wissen aber nichts über zusätzliche pädagogische Möglichkeiten der neuen Medien
Was dringend gesucht wird, sind also überzeugende Distanz-Unterrichtseinheiten u.a. mittels oder .
Natürlich ist es schwierig, sie in so kurzer Zeit zu erstellen.
Höchstens eine allererste, weil
(typisch für die Schulbürokratie)
arg allgemeine Hilfe sind da die
die das Schulministerium von NRW herausgegeben hat.
(Nebenbei:
Da es kaum "belastbare" -Unterrichtseinheiten gab und gibt, haben einige Lehrer das Heft selbst in die Hand genommen und eine Unterrichtseinheit zum Thema
Schottland
entwickelt.
Die Vorgeschichte:
(am besten natürlich hübsch widerlich das schottische Nationalgericht „Haggis“ mit Schafsmagen, -herz, -leber und -lunge sowie Nierenfett, also fast dem ganzen Schaf; vgl. ).
(Zitat aus der besten Folge „Adel
vernichtet“
aus der erst in der deutschen Synchronisation phantastischen
Fernsehserie
)
Derart gut eingearbeitet, folgt die eigentliche "Selbstentdecken-Unterrichtseinheit", nämlich
(beim Thema "Schottland" ein Muss:)
eine
Whiskey-Verkostung,
bei der fünf verschiedene, aber anonymisierte, also in gleich aussehenden Gläsern ausgegebene Whiskey-Sorten
(von spottbillig bis schweineteuer)
in ein System ähnlich diesem
eingeordnet werden müssen.
Und wer die fünf Whiskeys am besten in das Schema einsortiert, ist "king / queen of the evening" und darf eine der (noch halbvollen) Whiskeyflaschen mit nach Hause nehmen.
(welch entsetzlicher Traditionsbruch!)
ausfallen zu müssen.
Zwei altgediente Mittrinker sind dann allerdings auf die geniale Idee gekommen, ein -"Leuchtturm-Projekt" zu entwickeln:
(so dass jeder es später zuhause für das -Meeting aufwärmen konnte: ),
(der natürlich bei einer Lehrerfortbildung unentschuldbar ist).
So also muss -Unterricht aussehen:
(trotz oder gerade wegen der nur medialen Kommunikation)
handlungsorientiert
(s.o. Fressen & Saufen).
Das meine ich im Hinblick auf den Fachunterricht durchaus ernst!
Unter „Handlung“ verstehe ich aber mehr als nur Zuhören (und selten auch mal Reden), Lesen und Papier- und neuerdings Bildschirmbeschriften . Sonst sitzen die Schüler nämlich
(zusätzlich zu ihrem Spiel- und Handykonsum)
bloß bis zu acht Schulstunden am Tag vorm -Bildschirm: .
PS: und schon gibt es Nachahmer:
(
, 18.3.2021)
PPS: wo derzeit doch an Schulen der -Hype läuft: