mit Krücken rennen

34 bedeutet 3 • 3 • 3 • 3, dass also die 3 vier mal mit sich selbst malgenommen wird.

(oder anders gesagt: die Potenzschreibweise ab ist

[denn 3 • 4 = 3 + 3 + 3 + 3],

womit schon erahnbar ist, dass Potenzen der Form ab schnell riesig groß werden).

Potenzen der Form ab sind erst mal nur für b aus den natürlichen Zahlen definiert (und vorstellbar!), also a1, a2, a3 ...

Bevor man weitergeht, kümmert man sich üblicherweise erst mal darum, wie man mit solchen Potenzen mit natürlichen Exponenten hantieren kann, also um entsprechende Rechengesetze.

Dann stößt man beispielsweise auf folgendes Problem: 39 : 34 = ? bzw. = ?

Nun ergibt sich = ,

und da lässt sich der rechte Bruch kürzen: = 3 • 3 • 3 • 3 • 3 = 35 .

Bei dieser Vorgehensweise

(vgl. )

sieht man auch sehr schön, wie der Exponent 5 zustande kommt, nämlich durch die Subtraktion 9 - 4 = 5.

Kurz gesagt: 39 : 34= 39-4 = 35

Bzw. allgemein (ohne Beweis): am : an = am-n

(Genauso lassen sich noch andere Potenzrechengesetze herleiten [beispielsweise für die Multiplikation], aber das soll uns hier nicht weiter interessieren.)

Nun gibt es zwei denkbare weitergehende Vorgehensweisen:

(also beispielsweise den Exponenten 0, -4 oder ),

34 : 34 = ?

34 : 34 = 1

34 : 34= 34-4 = 30

30 = 1

Was da so unscheinbar daher kommt, ist aber geradezu Mathematik-typisch:

(Mathematik ist manchmal unrettbar unanschaulich!)

Entsprechend ergibt sich

Und wiederum wird klar:

(und obwohl auf den ersten Blick ein ganz schön schwieriger Bruch ist

[und viele empfinden ja überhaupt - auch einfache - Brüche als schwierig],

ist es gleichzeitig doch

3-5  ).


Nur ein weiteres Beispiel dafür, dass dieses Rechnen mit Krücken in der Mathematik gang und gäbe ist:

von , also der Wurzel aus der doch ach so einfachen natürlichen Zahl 10, weiß ich rein gar nichts

(bzw. mich interessiert nicht im mindesten der - zudem immer nur ungefähre, weil scheußlich irrationale - Dezimalwert von etwa  3,16227766016838),

außer dass aufgrund der Definition der Wurzel gilt: ()2 = 10

(wobei bemerkenswert ist, dass scheußlich schief ist, beim Quadrieren aber dennoch exakt wieder 10 rauskommt!),

und damit kann ich 10.000 Rechnungen vollführen.

Das Wurzelbeispiel ist dabei sogar noch fieser als beispielsweise 30 = 1:

(geschweige dass ich mir genauer vorstellen kann).


Das "Rennen mit Krücken", also die Erkenntnis auf rechnerischen Umwegen

(vgl. auch ),

eröffnet nun aber unendliche Welten. Man kann sich solche "Krücken" also fast wie Weltraumsonden vorstellen:

ich kann nicht selbst zu anderen Planeten oder Sternen, aber dennoch indirekt unendlich viel über sie erfahren.


Wenn das "Rennen mit (sehr abstrakten) Krücken" geradezu Mathematik-typisch ist, so ergeben sich damit auch - so vermute ich mal - eine Menge der Schwierigkeiten, die viele Leute mit der Mathematik haben: dass