mit Krücken rennen
34 bedeutet 3 • 3 • 3 • 3, dass also die 3 vier mal mit sich selbst malgenommen wird.
(oder anders gesagt: die Potenzschreibweise ab ist
eine verkürzte Schreibweise für die Multiplikation,
die ihrerseits bereits eine verkürzte Schreibweise für die Addition ist
[denn 3 • 4 = 3 + 3 + 3 + 3],
womit schon erahnbar ist, dass Potenzen der Form ab schnell riesig groß werden).
Potenzen der Form ab sind erst mal nur für b aus den natürlichen Zahlen definiert (und vorstellbar!), also a1, a2, a3 ...
Bevor man weitergeht, kümmert man sich üblicherweise erst mal darum, wie man mit solchen Potenzen mit natürlichen Exponenten hantieren kann, also um entsprechende Rechengesetze.
Dann stößt man beispielsweise auf folgendes Problem: 39 : 34 = ? bzw. = ?
Nun ergibt sich = ,
und da lässt sich der rechte Bruch kürzen: = 3 • 3 • 3 • 3 • 3 = 35 .
Bei dieser Vorgehensweise
sieht man auch sehr schön, wie der Exponent 5 zustande kommt, nämlich durch die Subtraktion 9 - 4 = 5.
Kurz gesagt: 39 : 34= 39-4 = 35
Bzw. allgemein (ohne Beweis): am : an = am-n
(Genauso lassen sich noch andere Potenzrechengesetze herleiten [beispielsweise für die Multiplikation], aber das soll uns hier nicht weiter interessieren.)
Nun gibt es zwei denkbare weitergehende Vorgehensweisen:
entweder sucht man nun (typisch mathematisch) aufgrund eines "Vollständigkeits- und Verallgemeinerungswahns" gezielt nach Potenzen mit nicht-natürlichen Exponenten
(also beispielsweise den Exponenten 0, -4 oder ),
oder man stolpert irgendwann versehentlich über folgende Rechnung:
34 : 34 = ?
Nun weiß man einerseits, dass die Division jeder Zahl durch sich selbst 1 ergibt, also
34 : 34 = 1
Andererseits gilt mit dem eben hergeleiteten Gesetz am : an = am-n
34 : 34= 34-4 = 30
Aus beiden Erkenntnissen zusammen ergibt sich also
30 = 1
Was da so unscheinbar daher kommt, ist aber geradezu Mathematik-typisch:
unter 30 kann man sich beim besten Willen nichts vorstellen, denn was soll eine 3 Null mal mit sich selbst multipliziert sein?
(Mathematik ist manchmal unrettbar unanschaulich!)
Aber mit der Krücke der Rechenregel am : an = am-n können wir es dennoch ausrechnen.
Entsprechend ergibt sich
einerseits 34 : 39 = =
und andererseits mit der Divisions-Rechenregel oben 34 : 39= 34-9 = 3-5,
zusammen also = 3-5
Und wiederum wird klar:
unter 3-5 kann man sich beim besten Willen nichts vorstellen, denn was soll eine 3 minus fünf mal mit sich selbst multipliziert sein?
Aber mit der Krücke der Rechenregel am : an = am-n können wir es dennoch zu = ausrechnen
(und obwohl auf den ersten Blick ein ganz schön schwieriger Bruch ist
[und viele empfinden ja überhaupt - auch einfache - Brüche als schwierig],
ist es gleichzeitig doch
Nur ein weiteres Beispiel dafür, dass dieses Rechnen mit Krücken in der Mathematik gang und gäbe ist:
von , also der Wurzel aus der doch ach so einfachen natürlichen Zahl 10, weiß ich rein gar nichts
(bzw. mich interessiert nicht im mindesten der - zudem immer nur ungefähre, weil scheußlich irrationale - Dezimalwert von etwa 3,16227766016838),
außer dass aufgrund der Definition der Wurzel gilt: ()2 = 10
(wobei bemerkenswert ist, dass scheußlich schief ist, beim Quadrieren aber dennoch exakt wieder 10 rauskommt!),
und damit kann ich 10.000 Rechnungen vollführen.
Das Wurzelbeispiel ist dabei sogar noch fieser als beispielsweise 30 = 1:
bei 30 = 1 weiß ich zwar immer noch nicht, was ich mir unter 30 vorzustellen habe, aber ich kann´s dennoch zu 1 ausrechnen;
bei gibt es aber nichtmal einen Weg, es halbwegs exakt auszurechnen
(geschweige dass ich mir genauer vorstellen kann).
Das "Rennen mit Krücken", also die Erkenntnis auf rechnerischen Umwegen
eröffnet nun aber unendliche Welten. Man kann sich solche "Krücken" also fast wie Weltraumsonden vorstellen:
ich kann nicht selbst zu anderen Planeten oder Sternen, aber dennoch indirekt unendlich viel über sie erfahren.
Wenn das "Rennen mit (sehr abstrakten) Krücken" geradezu Mathematik-typisch ist, so ergeben sich damit auch - so vermute ich mal - eine Menge der Schwierigkeiten, die viele Leute mit der Mathematik haben: dass
sie nicht mit Krücken rennen können,
nicht mit Krücken rennen wollen, also
keinen Spaß am Rennen mit Krücken haben,
ihnen dieser Spaß nie vermittelt wurde.