Vorweg, damit ich nicht alles doppelt und dreifach sage:


 
Paul Janositz (Tagesspiegel): "Ist der Lehrplan [im Fach Mathematik] nicht schon vollgestopft?"
Günter M. Ziegler (Professor für Mathematik an der TU Berlin, ehemaliger Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung): "Ja, die Lehrer brauchen mehr Freiräume. Sie hecheln mit dem Stoff hinterher, statt sagen zu können: heute erzähle ich euch etwas Spannendes aus der Mathematik, das steht nicht im Lehrplan, aber es begeistert mich selbst. [...] Wir brauchen sicherlich auch mehr Zeit für den Mathematikunterricht [...]. Nicht um mehr Stoff zu pauken, sondern um mehr bunte Mathematik zu zeigen."
 

Als ich mal in Berlin war, habe ich mich dreist in eine Vorlesung von Prof. Günter Ziegler gesetzt. Diese Vorlesung war ein Probelauf für das ausdrücklich angekündigte Buch , auf das ich dann jahrelang gewartet habe und das nun (7/2022)

erschienen ist!

Mit dem Buch wird mein Traum wahr, dass

das Mathestudium für Lehramtsstudenten reformiert wird

(und damit vielleicht auch die Schulmathematik; s.u.):

(wie bisher üblich; vgl. )

die höhere Mathematik kennenlernen, die kaum etwas mit der Schulmathematik zu tun hat;

Panorama (von altgriechisch pan „alles, ganz“, und horao „sehen“)
(Quelle: hmpg )


"einordnender Überblick" bzw. "Panorama" bedeutet dabei, dass

(in Universitäten wie auch in Schulen)

linear und isoliert durch mathematische Teilgebiete (Bücher) durchgepflügt wird

(also z.B.


Ich kann das Buch nur allen

dringend ans Herz legen!

Fast wäre ich dafür, den Besuch einer an das Buch angelehnten Vorlesungsreihe für alle Mathematik(lehramts)studenten verbindlich zu machen.

Aber alles Verbindliche droht zu versteinern und sowohl von Professoren als auch Studenten lieblos abgehakt zu werden.


Ich kann nur hoffen, dass