Vorweg, damit ich nicht alles doppelt und dreifach sage:
Als ich mal in Berlin war, habe ich mich dreist in eine Vorlesung von Prof. Günter Ziegler gesetzt. Diese Vorlesung war ein Probelauf für das ausdrücklich angekündigte Buch , auf das ich dann jahrelang gewartet habe und das nun (7/2022)
erschienen ist!
Mit dem Buch wird mein Traum wahr, dass
das Mathestudium für Lehramtsstudenten reformiert wird
(und damit vielleicht auch die Schulmathematik; s.u.):
die Lehramtsstudenten sollen durchaus auch
die höhere Mathematik kennenlernen, die kaum etwas mit der Schulmathematik zu tun hat;
aber das allein reicht nicht, sondern sie müssen auch lernen, was ich in meinem Mathematikstudium bitter vermisst habe:
einen einordnenden Überblick über die Mathematik
oder eben ein :
Panorama (von altgriechisch pan „alles,
ganz“, und horao „sehen“)
(Quelle:
)
"einordnender Überblick" bzw. "Panorama" bedeutet dabei, dass
nicht mehr nur
(in Universitäten wie auch in Schulen)
linear und isoliert durch mathematische Teilgebiete (Bücher) durchgepflügt wird
(also z.B.
sondern auch explizit geschieht, was ansonsten höchstens implizit passiert: dass grundlegende Themen, Verfahren, Hintergründe und Denkweisen der Mathematik angesprochen werden, nämlich
Rückseite des Buchs: ,
Gesamtinhaltsverzeichnis: ,
Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Unterkapitel:
,
,
,
,
,
,
,
,
,
,
,
,
,
,
.
Ich kann das Buch nur allen
(Lehramts-)Studenten der Mathematik,
„guten“ Schülern, die mit dem Gedanken spielen, Mathematik zu studieren,
an Mathematik interessierten Laien,
Mathematikprofessoren zum Nachahmen
dringend ans Herz legen!
Fast wäre ich dafür, den Besuch einer an das Buch angelehnten Vorlesungsreihe für alle Mathematik(lehramts)studenten verbindlich zu machen.
Aber alles Verbindliche droht zu versteinern und sowohl von Professoren als auch Studenten lieblos abgehakt zu werden.
Ich kann nur hoffen, dass
das Buch, wenn es erstmal an einigen Universitäten für Lehramtsstudenten umgesetzt wird, auf die Dauer auch in die Schulmathematik durchsickert
und sich jemand findet, der es auf die Schulmathematik runterbricht: