1, 2, 3 usw. (einfach nur Zahlen)
(den Zahlen auf der Spur)
Zahl, runde / ganze / gerade / ungerade / natürliche / imaginäre / gebrochene / gemischte Zahl, arabische Zahl (1, 2, 3 usw.), römische Zahl (I, II, III usw.) · Grundzahl, Kardinalzahl · Ordnungszahl, Ordinalzahl · Primzahl · Dezimalzahl, Bruchzahl, Bruch · Distributivzahl, Multiplikativzahl, Ziffer, Zahlzeichen, Nummer, Chiffre · die aus den gleichen Ziffern besteht (z. B. 44): Schnapszahl.
© Duden - Die sinn- und sachverwandten Wörter. 2. Aufl. in neuer Rechtschreibung (Mannheim 1997; CD-ROM)
Es gibt so einige wenige ganz zentrale Bereiche der Mathematik:
Strukturen,
Beweise,
Limes,
Wahrscheinlichkeit,
Zahlen.
Man sollte sich also nicht zu schade sein, auch in der Oberstufe noch "einfach nur Zahlen" zu behandeln.
Und sowieso ist ja wohl die "Zahlentheorie" (neben der Logik)
die Königin der Mathematik!
Was macht die Zahlentheorie denn aus?: doch wohl das Paradoxon, dass
so ganz simple, jedem Laien verständliche Feststellungen
(Satz von Fermat, Goldbachsche Vermutung)
so verdammt schwierig zu beweisen sind:
entweder - wie im Falle des Satzes von Fermat - die irrwitzigst modernste Mathematik erfordern
(u.a. imaginäre Zahlen, obwohl doch im "Satz von Fermat" nur von ganzen Zahlen die Rede ist)
oder - im Falle der Goldbachschen Vermutung - so schier unglaublich einfach scheinen und trotzdem noch nicht bewiesen (oder widerlegt?) sind.
Und dass
diese scheinbar blöd einheitlich ablaufenden ganzen Zahlen (1, 2, 3 usw.)
letztlich geradezu metaphysische Substrukturen (z.B. die Primzahlen)
und fast ein Eigenleben haben:
und genau dieses EigenLEBEN wäre (im Idealfall) SchülerInneN im Unterricht zu vermitteln! Keine Ahnung, ob es möglich ist, SchülerInnen für die Dramatik des "Satzes von Fermat" oder die Goldbachsche Vermutung zu begeistern.
Aber es sollten doch immerhin Ansätze möglich sein mit
(und erstmal dem Video dazu, in dem Andrew Wiles fast weint!: über
seine schier unglaubliche Entdeckung
[deren eigentliche Ursache jedem Genie unzugänglich bleiben wird],den Umstand, dass sein erster Beweis Fehler enthielt, d.h. in der Luft zerrissen wurde und er sich damit erst mal bodenlos blamiert hatte
[auch wenn ihm - um so phantastischer! - nachher der endgültige Beweis gelang],den Umstand, dass er sich damit in das "Guinnessbuch der Rekorde" der Mathematik eingeschrieben hatte - und ihm danach für sein restliches, verdammt langes Leben eigentlich nichts Weltbewegendes mehr übrig blieb.)
- Apostolos Doxiadis: Onkel Petros und die Goldbachsche Vermutung; Lübbe
(Ich bin ja nicht blöd: die "eigentliche" [eigentlich interessante] Zahlentheorie fängt genau da an, wo auch mein Gehirn aussetzt - und allemal das von SchülerInneN.)
Es ginge in der hier angedachten Unterrichtseinheit weniger um blödsinniges Rechnen
(die benötigten Rechnungen - z.B. ● = 2 - sind oftmals sehr einfach)
als vielmehr um
Strukturen des Zahlenraums
(z.B. Primzahlen, Zahlbereicherweiterungen; und ich meine ja doch, dass alle SchülerInnen die komplexen Zahlen kennen lernen sollten),
Material zu Zahlen gibt´s allemal genug:
1. Einzelne Zahlen in ihrer Geschichte (Biographie!):
Eli Maor: Die Zahl e - Geschichte und Geschichten; Birkhäuser | |
Charles Seife: Zwilling der Unendlichkeit; Eine Biographie der Zahl Null; Berlin Verlag | |
Robert Kaplan: Die Geschichte der Null; campus | |
David Blatner: π; Magie einer Zahl; Rowohlt |
2. Übersichtsbücher:
Karl Ferdinand Braun: Geheimnisse der Zahl und Wunder der Rechenkunst; rororo | |
Georges Ifrah: Universalgeschichte der Zahlen; Campus | |
Stephen Jay Gould: Der Jahrtausendzauber; Durch die Scheinwelt numerischer Ordnungen; S. Fischer | |
Underwood Dudley: Mathematik zwischen Wahn und Witz; Trugschlüsse, falsche Beweise und die Bedeutung der Zahl 57 für die amerikanische Geschichte; Birkhäuser | |
ders.: Die Macht der Zahl; Was die Numerologie uns weismachen will; Birkhäuser | |
Stanislas Dehaene: Der Zahlensinn oder Warum wir rechnen können; Birkhäuser | |
ders.: Dr. Googols wundersame Welt der Zahlen; Diederichs | |
John H. Conway, Richard K. Guy: Zahlenzauber; Von natürlichen, imaginären und anderen Zahlen; Birkhäuser |
3. Romane, Biographien
Simon Singh: Fermats letzter Satz; Die abenteuerliche Geschichte eines mathematischen Rätsels; dtv | |
Apostolos Doxiadis: Onkel Petros und die Goldbachsche Vermutung; Lübbe | |
Dieter Jörgensen: Der Rechenmeister; Rütten & Loening | |
Maria Isabel Molina: Der Herr der Null; Altberliner | |
Paul Hoffman: Der Mann, der die Zahlen liebte; Die erstaunliche Geschichte des Paul Erdös und die Suche nach der Schönheit in der Mathematik; Econ TB |