wie man ein Auto (Schulen) repariert

Prämisse: es bedurfte keineswegs der Großen (Dauer-)Inspektion Bild Bild , um zu bemerken, dass das "Auto"

tatsächlich Mängel aufweist.

  1. Möglichkeit: das Auto hat "so seine Macken", springt also beispielsweise nicht richtig an.

Der Meister kommt in die Werkstatt, versammelt all seine Gesellen und Azubis um sich und sagt:

"Jetzt dreht mal alle gleichzeitig und schnell an möglichst vielen Schrauben rum!"

(... und der Azubi zu Beginn des ersten Lehrjahrs lockert schon mal die Radschrauben.)

Erste mögliche Folge: der Wagen springt hinterher sofort an, und da ist es dann doch herzhaft egal, an welcher Schraube es lag.

  1. Möglichkeit: an dem Auto ist eigentlich alles defekt. Da nutzt keine Reparatur mehr, sondern hilft nur der Schrottplatz:

Bert Brecht: Die Lösung

Nach dem Aufstand des 17. Juni
ließ der Sekretär des Schriftstellerverbandes
in der Stalinallee Flugblätter verteilen,
auf denen zu lesen war, daß das Volk
das Vertrauen der Regierung verscherzt habe
und es nur durch verdoppelte Arbeit
zurückerobern könne. Wäre es da
nicht einfacher, die Regierung
löste das Volk [die Schulen] auf
und wählte ein anderes?

  1. Bild

(, 14.8.08)

... wobei "Reformpause" ja keineswegs heißt, dass es nichts mehr zu verbessern gäbe, sondern nur, dass Verbesserungen Zeit brauchen und dass eben auch überprüft werden muss, welche Reform denn (nicht) sinnvoll ist.