: die Schüler beobachten dich!

"ALLE AUGEN WARTEN AUF DICH, oh Herr.
Du gibst uns Speise zur rechten Zeit.
Du tust deine milde Hand auf
und erfüllest alles, was da lebt, mit Segen."

Im Referendariat werden viele pädagogische Ideale,
Methoden usw. behandelt.
Warum aber nicht auch mal solch eine Liste
wie unten?

Nach der Meta-Studie von Hattie (vgl. ) wirkt sich vor allem die Lehrerpersönlichkeit auf den Lernerfolg der Schüler aus. Schüler beobachten diese Lehrerpersönlichkeit aber andauend minutiös - und manchmal gnadenlos.


Vorsicht!: die folgende Liste könnte bei einigen Lehrern zu Verfolgungswahn führen, und ich habe schon Lehrer erlebt, die gar nicht erst das Lehrerzimmer verlassen wollten, weil sie vor jeder einzelnen Schulstunde Angst hatten

(und das - wie grauenhaft! - vierzig Jahre lang).

Der Lehrerjob hat viele Vorteile, und einer der größten und schönsten ist oft der Umgang mit Jugendlichen. Aber es ist eben auch nicht leicht, permanent

mit zunehmendem Alter war ich dann nach sechs oder gar acht Schulstunden oftmals .


Lehrer haben gegebenenfalls eine ungeheure Macht: sie können

Die meisten Schüler sind freundlich - oder verängstigt. Sie wissen (glücklicherweise) nicht, dass sie, wenn sie sich einig wären

(eine Einigkeit, die es [wieder: glücklicherweise?] in Klassen aber kaum jemals gibt: ),

(im Vertretungsunterricht tun sie das tatsächlich manchmal),


Wenn man dann mal (manchmal auf Umwegen) erfährt, wie Schüler einen sehen, kann das bitter weh tun, und zwar insbesondere, wenn sie recht haben: es ist nicht umbedingt schön, den Spiegel vorgehalten zu bekommen.


Weil Schüler ihren Lehrern stunden-, wochen- und teilweise jahrelang ausgesetzt sind, beobachten sie deren Eigenarten (und Veränderungen) haarklein wie unter einem Mikroskop:

Ja, man könnte fast sagen, dass sie ihre Lehrer „nackt“ ausziehen:

(Im Folgenden kann man „Lehrer“ bzw. "Schüler bzw. „er“ immer auch durch „Lehrerin“ bzw. "Schülerin" bzw. „sie“ ersetzen.)

(Schüler sagten mal, sie würden einer guten Zensur zuliebe zu einer gewissen Religionslehrerin immer genau das sagen, was diese hören wolle, und nie das, was sie [die Schüler] wirklich dächten.)
(und war er vermutlich schon während seiner eigenen Schülerzeit der einsame Klassenclown)?
(was bei einem nunmal begrenzten Repertoire kaum vermeidbar ist)?
(wenn er z.B. das Schulbuch vergessen hat)?
(und z.B. nach Schönheit und Oberweite)?
(nicht zu verwechseln mit verschiedenen Launen, die jeder mal hat)

und läßt seine Launen an Schülern ab?
(oder unterrichtet er seit Jahrhunderten "Die Physiker aus Andorra oder der letzte Schund")?
(z.B. durch allzu große Nähe oder gar Berührungen)

körperlich übergriffig?
(Hat er einige Schüler längst "abgeschrieben"?)
(z.B., wenn die Tafel nicht geputzt ist, oder bei Smartphones),

die man ggf. gegen ihn einsetzen kann, um ihn zu ärgern?
(In den Augen der meisten Schüler sind die meisten Lehrer sowieso steinalt.)
(„seine Frau hat ihn wieder geschlagen“)?
(z.B. eine ungewöhnliche Lesebrille, sommers wie winters Sandalen an oder immer ein iPad dabei)?
(z.B.
fast jeder [nicht nur Lehrer] hat solche Macken, und es tut weh, wenn andere [Schüler] sie früher sehen [und eventuell sogar gekonnt parodieren] als man selbst)
?