Zirkus statt Mathe
oder lasst massenhaft Unterricht ausfallen!
Dabei sind vier Wochen selbstgemachter Zirkus doch allemal (bei den zirkusspezifischen Anforderungen!) wichtiger für die PersönlichkeitsBILDUNG als vier Wochen Standard(-Mathematik-)Unterricht!
Nachtigall, ick hör' dir trapsen: aber wie sollen die Schülerinnen dann denn den vorgeschriebenen Unterrichtsstoff in Mathematik sowie die zentralen Prüfungen schaffen?!
Ganz einfach: dann wird der Stoff halt ein wenig abgespeckt und werden nur Teile der zentralen Prüfung mitgeschrieben!
(das einzige Argument, das für mich zählt, da einige Eltern solch enorm teure Fahrten nicht bezahlen können),
Dabei sind solche Studienfahrten doch, wenn sie kulturellen Anspruch haben und nicht nur verkappte Besäufnisse sind, erheblich "allgemeinbildungs"-haltiger als schnöder (z.B. Mathematik-)Unterricht!
Welch ein Zynismus!: wenn tatsächlich kein vollwertiger Ersatz zu beschaffen war, dann lernt die Klasse eben weniger und wird in einer eventuellen zentralen Prüfung über verminderten Stoff abgeprüft! Langfristig wird sie das eh wieder aufholen, zumal drei Viertel des Stoffs langfristig schlichtweg überflüssig sind.