perfektes Unterrichtsmaterial

Vgl. auch Bild

Vorbemerkungen:

  1. werden LehrerInnen vermehrt nach vorgefertigtem Unterrichtsmaterial greifen:

  1. sowieso die phantasielosen: es gibt tatsächlich LehrerInnen, die sich auch bislang schon eine Unterrichtsreihe, die nicht stramm an einem Buch (inkl. vorgefertigten Unterrichtsvorschlägen) entlang geht, gar nicht vorstellen können und auch gar nicht zutrauen;

  2. aufgrund der zunehmenden Arbeitsbelastung, in der für umfangreich-phantasievolle Unterrichtsvorbereitung immer weniger Zeit bleibt

(man ist ja schon bestens mit der Nachbereitung in Form von Korrekturen beschäftigt; vgl. Bild ).

  1. mag man über das (in NRW neue) Zentralabitur denken, was man will. Eins ist aber allemal klar: die Schulbuchverlage werden sich

(wie schon bei den verschiedenen Rechtschreibereformen)

darüber scheckig lachen - und sich daran dumm und dämlich verdienen.

(Nebenbei: in NRW gibt es eine direkte Kooperation zwischen dem Kultusministerium einerseits und dem Cornelsen- und Klett-Verlag andererseits; eine Kooperation, die ich schlicht illegitim finde.)

Den Schulbuchverlagen kann das neue Zentralabitur nur äußerst gelegen kommen:

  1. ist jetzt alles vereinheitlicht, so dass sie viel besser auf das Zentralabitur "zuschreiben" können;

  2. herrscht sowohl unter LehrerInnen als auch unter SchülerInnen Angst: bei ersteren, ob sie "ihre" SchülerInnen hinreichend auf die zentralen, "objektiven", also anscheinend auch höheren (und vor allem teilweise unbekannten) Ansprüche vorbereiten, bei letzteren, ob sie diese neuen Ansprüche erfüllen. Beide Gruppen werden sich also verschärft an einschlägige Bücher klammern, und dementsprechend bieten verschiedene Schulbuchverlage nun auf das jeweilige Zentralabitur zugeschnittene Bücher an.


Ein schönes Beispiel ist die wahrhaft gigantische Deutsch-Reihe "Texte, Themen und Strukturen" des Cornelsen-Verlags.

(Ist "Texte, Themen und Strukturen" nicht ein neckisch alternierender und alliterierender Titel? - und zudem so tiefsinnig! Zu "meiner" Zeit hieß das Deutschbuch "Wort und Sinn", und Hanns-Dieter Hüsch hat mal als Titel für ein Deutschbuch vorgeschlagen: "Sitzen und Sinnen" Bild .)

"gigantisch" ist die Reihe, weil es da nicht nur den Grundband

Bild

gibt, sondern auch ein spezielles "Arbeitsheft"

Bild.

Aber das ist noch keineswegs alles, sondern jetzt kommt auch noch Bild "Texte, Themen und Strukturen interaktiv" dazu, und zwar dreigeteilt in

  1. "Texte, Themen und Strukturen Unterrichtssoftware" (also wohl für LehrerInnen):

  1. "Literatur und Gattungen" (netzwerkfähige [Schul-]Lizenz für schlappe 210 €),

  2. "Literatur und Epochen" (210 €),

  3. "Sprache und Kommunikation/Medien" (210 €),

  4. "Sprache und Rhetorik/Methodentraining" (210 €),

  1. "Klausuren- und Abiturtrainer" (also wohl vor allem für SchülerInnen, aber auch für LehrerInnen):

  1. "Klausuren- und Abiturtrainer Literatur" (29,95 € "Home-Lizenz"),

  2. "Klausuren- und Abiturtrainer Sprache" (29,95 €),

  1. Schülerbuch (also der Grundband) mit CD-ROM (36,25 €).

Den Grundband kenne ich gut, die Software nur von einer Demo-CD. Und da kann ich (bislang) nur sagen:

Das ist alles grundsolide und teilweise auch wirklich interessant aufgemacht.

Mit diesem Material lässt sich zweifelsohne der gesamte Oberstufenunterricht im Fach Deutsch abdecken.

(... wenn man noch die einschlägigen "Lektüren", also die im Zentralabitur vorgeschriebenen Romane und Dramen, hinzunimmt, die die Schulbuchverlage jetzt allerdings gleich auch mitanbieten und wozu sie dann auch massenhaft "Lektürehilfen" und "Stundenblätter" nachschieben, also verdienen, verdienen, verdienen.

Nebenbei: solche Bücherstapel gibt's natürlich auch für andere Fächer, z.B. vom Klett-Verlag für jede Klasse neu in der Mathematik:

Man kann also, wenn man lustig ist, grenzenlos Geld ausgeben!)

Und der nächste Schritt ist dann eine minutiöse Durchplanung des gesamten Schuljahres wie bei Margot Honecker:

"Stoffverteilungsplaner

Mit dem Stoffverteilungsplaner lassen sich Jahres- und Stoffverteilungspläne einfach erstellen und komfortabel verwalten. Das Programm berücksichtigt die Lehrplanvorgaben, Ferien- und Feiertage jedes Bundeslandes sowie individuelle Klassen-, Lehrer- oder Schultermine. Die Inhalte werden stundengenau verteilt - über das gesamte Schuljahr oder in festgelegten kürzeren Abschnitten. Der empfohlene Plan ist fortlaufend korrigierbar, etwa bei zeitlichen Verschiebungen. Zudem können Sie den Schwerpunkt auf spezifische Unterrichtsinhalte oder Kompetenzen legen. Hinweise auf den Lehrwerksverbund erleichtern die tägliche Vorbereitung.

Arbeitsblattgenerator

Erstellen Sie selbst Wortschlangen, Kreuzworträtsel oder Lückentexte in Word - mit speziellen Vorlagen und den Grafiken aus dem Deutschbuch gelingt das leicht. Mit Hilfe zusätzlicher, in Word integrierter Werkzeuge generieren Sie auch aus eigenen Texten ansprechende Arbeitsblätter für Ihren Unterricht."

Die Perspektive ist wahrhaft grausig!


Hier passiert nun also, was im Fach Mathematik seit Ewigkeiten üblich ist: es geht über viele Jahre immer am selben Buch bzw. derselben Buchreihe entlang

(vgl. allerdings auch Bild ).

Und eben das finde ich beängstigend! Weil nun - wie in den Vorbemerkungen gezeigt - massenhaft LehrerInnen und SchülerInnen auf sowas abfahren werden, wird flächendeckend aus

Bild

Folgendes:

Bild

Ich unterstelle mal, dass genau das aber auch mit dem Zentralabitur beabsichtigt ist. Oder zumindest kann man ja wohl kaum so naiv sein, es nicht bewusst in Kauf zu nehmen.

Da warte ich doch darauf, wann "Renaturierung" der neueste Schrei sein wird

(und die Literatur, die nun wahrhaft das glatte Gegenteil asphaltierter Linearität ist, wieder zu ihrem angestammten Recht kommt).


Bei der Reklame

empfinde ich beide Sprüche samt Bild nur noch als Drohung - und "Wir überlassen nichts dem Zufall!" als das gnadenlose Ende aller Individualität und Kreativität.

Entsprechend sieht man hinten auf dem Reklameprospekt auch nur noch eine Stoppuhr als Symbol der knallharten Effizienz und Messbarkeit.