der PISA-industrielle Komplex

Kom|plex der; -es, -e: 1. Zusammenfassung, Verknüpfung von verschiedenen Teilen zu einem geschlossenen Ganzen. 2. Gebiet, Bereich. 3. Gruppe, [Gebäude]block. 4. stark affektbesetzte Vorstellungsgruppe, die nach Verdrängung aus dem Bewußtsein vielfach Zwangshandlungen, -vorstellungen od. einfache Fehlleistungen auslöst (Psychol.).  [...]
(Duden Fremdwörterlexikon)

... und einen PISA-Komplex haben die Deutschen ja allemal.


Militärisch-industrieller Komplex

Der Begriff Militärisch-industrieller Komplex wird in gesellschaftskritischen Analysen verwendet. Autoren, die vor dem Entstehen eines militärisch-industriellen Komplexes warnen, gehen davon aus, dass es in privatwirtschaftlich organisierten Gesellschaften leicht zu unheilsamen Bündelungen der Interessen von Politikern, Vertretern des Militärs und Vertretern der Rüstungsindustrie kommen kann. [...]
Der Ausdruck wurde durch den US-Präsidenten Dwight D. Eisenhower populär. In seiner Abschiedsrede vom 17. Januar 1961 warnte Eisenhower, der selbst Militär war, die Nation ausdrücklich vor den Verflechtungen und Einflüssen des militärisch-industriellen Komplexes in den USA.
Eisenhower sah darin eine Gefahr für die demokratischen Institutionen und die Demokratie an sich. [...]
(zitiert nach Bild )

Auf vier Ebenen wird mit "PISA" mächtig Geld verdient bzw. ist man jetzt plötzlich enorm wichtig. Und auf diesen vier Ebenen arbeiten sicherlich zigtausend Leute. Da Schlimmste, was ihnen passieren könnte, wäre, dass PISA in Vergessenheit geriete, und sei´s dadurch, dass Deutschland demnächst in der Spitzengruppe läge oder gar Weltmeister würde. Dann stünde ihnen bevor, was schon dem finnischen Bildungschef passiert ist: seine Regierung hat ihm gesagt, jetzt, da Finnland Weltmeister sei, könne man ja wohl mal ein wenig sparen.

Die vier Ebenen:
  1. die eigentliche PISA-Verwaltung,
  2. die universitären "Bildungs"forscher bzw. "Bildungsexperten"; vgl.
  3. die Schulbürokratie:
  1. die Kernlehrplanmacher,
  2. all jene Mitarbeiter der "Qualitäts[?]agenturen", die zentrale Prüfungen entwickeln und "Qualitäts[?]kontrollen[!]" an den Schulen durchführen,
  1. die Schulbuchverlage, die derart gigantisch an der neuen "Bildungs"-Politik verdienen, dass man fast meinen könnte, sie hätten PISA erfunden

(vgl. Bild ; und nebenbei: dass ein Kultusministerium offiziell mit genau zwei Verlagen zusammenarbeitet, ist schlichtweg skandalös; vgl. Bild ).

 

"In diesen Tagen ist wieder viel von Bildung die Rede, obwohl die in den meisten Fällen gar nicht gemeint ist. Die Experten aus den Instituten für die phantasielose Überwachung des Lernens sorgen sich ja nicht über die Zahl der Menschen, die sich gebildet über Goethe und Einstein unterhalten können. Ihnen geht es nicht um Bildung, sondern um weniger, nämlich um Ausbildung, was sie aber ungern zugeben und weshalb sie sich als Bildungsforscher präsentieren."

(Ernst Peter Fischer)