nix mit Bild

  Elton John - Saturday Night's Alright (For Fighting)

It's getting late have you seen my mates
Ma tell me when the boys get here
It's seven o'clock and I want to rock
Want to get a belly full of beer

My old man's drunker than a barrel full of monkeys
And my old lady she don't care
My sister looks cute in her braces and boots
A handful of grease in her hair

Don't give us none of your aggravation
We had it with your discipline
Saturday night's alright for fighting
Get a little action in

[...]

Als vor einigen Jahren an "meiner" Schule die letzten Schul-Samstage abgeschafft wurden, war das vor allem Mode: der Trend an allen anderen Schulen lief in diese Richtung, und da konnte man sich ihm (schon allein wegen der gemeinsam benutzen Schulbusse) kaum entziehen.

Zudem gelang die Einführung des schulfreien Samstags nur gegen einigen Widerstand: wer unter den LehrerInneN für den grundsätzlich schulfreien Samstag war, wurde oftmals des Egoismus und des unpädagogischen Denkens geziehen, und zwar schon damals, weil die SchülerInnen dann an den restlichen fünf Schultagen viel zu viel arbeiten müssten (s.u.).

Und schon damals habe ich

(prophetisch begabt, wie ich nunmal bin)

zu den Verfechtern des schulfreien Samstags gesagt:

"Freut euch nicht zu früh, denn der Trend in der »freien Wirtschaft« läuft ja genau umgekehrt hin zur »Flexibilisierung der Arbeitszeit«, also Nacht-, Samstags- und Sonntagsarbeit. Und dieser Trend wird natürlich irgendwann auch wieder als Forderung an die Schulen heran getragen werden. Ihr werdet also die Wiedereinführung des Schulsamstags noch erleben!"

Nun (August 2007) ist es also (endlich?) so weit:

Bild

Bild
(, 8.8.07)

Da gibt es u.a. folgende Reaktionsmöglichkeiten:

  1. Warum Schulsamstage, warum (alternativ) Ganztagsschule? Man könnte ja auch sagen: bei der

(im Nachhinein ja offensichtlich höchst fraglichen)

Verkürzung der Schulzeit nehmen wir WENIGER durch, das aber GRÜNDLICHER.

(Nebenbei: ich bin ja gar nicht grundsätzlich gegen die Ganztagsschule, aber "Ganztagsschule" darf ja wohl nicht bedeuten, dass man da nur mehr Unterricht reinpackt.)

  1. Warum soll es SchülerInneN

(die ja mit allen Mitteln auf die "freie Wirtschaft" vorzubereiten sind)

und sowieso LehrerInneN

(vgl. Bild )

besser gehen als den Angestellten in der "freien Wirtschaft"?!: wenn andere Fieber haben, möchte ich auch die Cholera haben.

Und an katholischen Schulen bin ich sogar für Schule am Sonntag: um 7 Uhr (natürlich "nüchtern", also mit leerem Magen) in die Frühmesse, und danach Ganztagsunterricht.

Noch eine Alternative wäre die Halbierung der Ferien - und dann könnte man die Schulzeit sogar auf (an Gymnasien) acht Jahre verkürzen, so dass die SchülerInnen mit vierzehn Jahren ihr Abitur machen und dann studieren könnten. Vgl. Bild "Abitur mit vierzehn".

Da es aber anscheinend (leider!) beim Fach Mathematik viele SchülerInnen gruselt

(gruseln soll?),

unterrichten wir es ab sofort zur Geisterstunde, also in Nachtschicht.


PS:  Es gibt (inzwischen) ein ganz simples Argument gegen Samstagsunterricht:

am Samstag sind viele Kinder (oftmals alleine) mit der Bahn unterwegs, um den getrennt lebenden Elternteil zu besuchen.