Saufen im Unterricht oder: Schule muss ALLES leisten

"Richtiges Trinken muss gelernt werden – je früher, desto besser"
(Heide Simonis, zitiert nach Bild )

Spätestens seit PISA ist "die" Schule zum allseitigen Einmarsch freigegeben, und weil ja bekanntermaßen sowieso jeder über Schule mitreden kann, stellt nun auch jeder Veränderungsvorschläge auf und überhaupt Ansprüche

(und für alles lässt sich ein "Experte" finden).

Ich fange mal mit der Dokumentation an:

die erste Schnapsidee:

Bild
(, 21.2.07;
richtig geraten, hinter "Trinken im Unterricht" steckt natürlich die "Informationszentrale Deutsches Mineralwasser")

Wer A sagt, muss auch B sagen. Also: wenn schon saufen, dann auch Bild :

Im Rahmen einer Gesündere-Ernährung-Initiative der Bundesregierung wurde im Mai 2005 von der zuständigen Ministerin vorgeschlagen, "Ernährung" zu einem eigenen (Pflicht-)Schulfach zu machen (vgl. Bild ).

Und da ist ja auch was dran:

"Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral [die Schulfächer Religion, Philosophie ...]"
(Bert Brecht)

(Aber mal ganz ernsthaft: in der Tat ist richtige Ernährung enorm wichtig, und ich bin ja sowieso dafür, eine praktische "Leiste" durch alle Schuljahre zu ergänzen, in der es dann u.a. auch um Ernährung gehen sollte.)

Und gleich die nächste Forderung:


(, 3.1.09)