Corporate Identity

[englisch] die (Unternehmensidentität), im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations, PR) eines Unternehmens angestrebtes einheitliches Firmenbild, in dem sich das Selbstverständnis hinsichtlich Leistungsangebot und Arbeitsweise widerspiegelt.

© 2004 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

Bild Amtsblatt 55.Jahrgang/Nr.5  15.Mai 2003
      Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des
      Landes Nordrhein-Westfalen
      Zu BASS 14 – 23

Schulprogrammarbeit und interne Evaluation – Vorgaben für die Jahre 2003 und 2004

RdErl. d. Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder v. 29. 4. 2003 – 521.1.07.03.06 - 3156

(Nebenbei: wenn man das alles ernst nähme, was in diesem Erlass steht

[man wird es ja wohl ernst nehmen müssen! - und vieles in diesem Erlass ist ja sogar sinnvoll],

dann wäre das mit ganz erheblicher Mehrarbeit verbunden. Wo also, bittschön, bleibt die massive Entlastung dafür???)

Wenn man sich die inzwischen erschienenen "Schulprogramme" anschaut

(und ich habe zig davon im Internet gelesen!),

so wird man bei den meisten das Gefühl nicht los, dass die Schulen mit einer gewissen Bauernschläue vorgegangen sind:

PS:

Dabei wäre gegen ebenso realistische wie optimistische Vorhaben ja gar nichts einzuwenden, aber die lassen sich eben prinzipiell nicht per Erlass einfordern.

PPS: Selig sei jener Schulleiter, der als komplettes Schulprogramm (einer Grundschule) formuliert haben soll:
"Bei uns lernen die Schüler rechnen, lesen und schreiben. Basta!"