oder
ich platze vor Wut auf ein Schulsystem,
das es wagt, Kindern "sowas" anzutun

... wobei "sowas" das Verteilen der SchülerInnen nach der vierten Klasse auf Haupt-/Real-/Sekundar-/Gesamtschule sowie das Gymnasium ist.

Es ist eben doch ein Unterschied, ob man Probleme

                (ich war ja schon immer gegen das gegliederte Schulsystem und damit insbesondere - 1. wohlgemerkt als Gymnasiallehrer! -  gegen das Gymnasium)
               

 (erst jetzt, wo die Kinder von Freunden keine "Gymnasialempfehlung" bekommen [2. wohl aber mein Sohn], werde ich granatenwütend über das Aussortieren von Kindern):

1. Fall:

eine alleinerziehende und ziemlich ungebildete Mutter macht sich permanent Selbstvorwürfe, dass sie ihrer Tochter keine "Hintergrundsbildung" geben kann und ihre Tochter daher nur eine "Hauptschulempfehlung" bekommen hat - womit ihr schon mit 10 Jahren drei Viertel aller Lebenschancen gekappt wurden!

2. + 3. Fall:

gleich zwei Jungen in der Verwandschaft bzw. im Freundeskreis bekommen "nur" eine "Realschulempfehlung", obwohl sie ausgesprochen pfiffige Kinder sind.

Hier wird auch schon klar, dass der Skandal

(3. also meinen Fächern!);

oder genauer: es zählt nur, was

(in Rechen- und Rechtschreibtests)

hübsch objektiv messbar

(und also im Zweifelsfall justiziabel)

ist.

(Nebenbei in aller gebotenen Unbescheidenheit: 1., 2. und 3. zeigen, dass ich

[im Gegensatz zu vielen andere Leuten]

problemlos in der Lage bin, über meinen persönlichen Tellerrand hinaus zu schauen.)

Nun können Eltern in NRW ihre Kinder auch gegen die Schulempfehlung der Grundschule an "höheren" Schulen anmelden, also z.B. trotz einer "Hauptschulempfehlung" an einer Realschule. Aber welche "höhere" Schule nimmt die Kinder denn dann trotz geringerer Empfehlung?

(Und welche verantwortlichen Eltern, die ihre Kindern nicht a priori für Genies halten, werden sich denn leichtfertig über die Empfehlungen der Grundschule hinwegsetzen?)

Bemerkenswert ist aber ein neuer Trend in meinem Freundeskreis: denkfähige und verantwortungsvolle Eltern tun alles, um ihre Kinder dem G8-Stress/-Schwachsinn zu entziehen, und melden ihre Kinder

PS: dafür, dass das altehrwürdige Gymnasium die heilige Kuh Deutschlands ist, gibt es genau zwei Gründe:
  1. rabiate Besitzstandssicherung des Bürgertums,
  2. panische Angst vor dem Abstieg (der Kinder):

der Rest (die Kinder des Proletariats) soll(en) doch ruhig verrecken!

PPS: mit "ein" Schulsystem habe ich ja schon im Titel angedeutet, dass "das" (derzeitige) Schulsystem keineswegs gottgeben und daher unveränderlich, sondern nur eines von vielen möglichen Schulsystemen ist.

 Vor allem verschleiert das Wort "Schulsystem" aber, dass dahinter verantwortliche Menschen (Täter!) stecken: unser derzeitiges, gegliedertes Schulsystem ist nur für die Phantasielosen und sozial Unempfindlichen unverrückbar und "die beste aller möglichen [Schul-]Welten".