unkonzentrierte Schüler?: wir empfehlen

Bei anderen (besseren) Lehrern ist das (natürlich!) nicht so, aber in meinem Unterricht

(ich schäme mich ja so, es laut zu sagen, aber was raus muss, muss raus, und vielleicht geht es mir hinterher ja besser:)

gelacht,

Gut zu wissen, dass es dagegen inzwischen etwas gibt:



„Die Mittelschule Nr. 11 in Hangzhou fing sich 2018 begeisterte Presseberichte ein, als sie in sämtlichen Klassenzimmern »Himmelsaugen« installieren ließ: Überwachungskameras, die einen jeden Schüler unablässig im Blick haben. »Es sind allwissende Augen, denen nichts entgeht. Sobald einer einnickt oder aber mit den Gedanken abschweift, wird das auf der Stelle von der Gesichtserkennung erfasst«, hieß es in einem Artikel auf Sina.com. Dem Artikel zufolge erfassen die Kameras nicht nur auf die Minute genau, wie oft in den acht Schulstunden eines Tages ein Schüler nicht bei der Sache war, »sie analysieren auch Mimik und Gemütszustand, also ob einer fröhlich, traurig, ärgerlich oder widerwillig ist, und senden die Daten direkt ans Terminal, das dann die Lerneinstellung der Schüler analysiert. Das System hat wirklich Zauberkräfte.« [...] Ein Schüler namens Xiao Qian gibt zu, dass er früher, in den Stunden, die er nicht so mochte, gern auch ein wenig faul war: »Da hat man zum Beispiel kurz die Augen geschlossen oder heimlich in einem anderen Schulbuch geblättert.« Das ist mit den Himmelsaugen vorbei: »Nun fühlst du unablässig den Blick eines Paares geheimnisvoller Augen auf dir ruhen, da wagt es keiner mehr, kurz abzuschweifen.«“
(Quelle:   )