die besten NachhilfelehrerInnen

gewidmet Bild Rudolf Fidler

Die besten Nachhilfelehrerinnen und -lehrer sind für mich

(nein, nicht "in Sachen [?] Liebe", sondern in Mathematik)

ERWACHSENE Leute

(u.a. die beste Ehefrau von allen),

die

(wobei ich allerdings manchmal regelrecht darüber erschrecke, wie weit

Bild ,

also einerseits geistes- und andererseits naturwissenschaftliche Bildung, auseinander klaffen

- wofür ich die "Schuld" allerdings der wie gehabt grundfalschen Vermittlung von Mathematik und Naturwissenschaften gebe; vgl. Bild ),

(sich diese Neugierde ohne jeden Notendruck wieder "leisten" können).

Solche Erwachsene

(eben weil kein Notendruck mehr besteht, sondern sozusagen Parität mit mir)

herrlich bohrende "Kinderfragen" stellen, die mir immer wieder (überhaupt erst) klar machen, wie schwierig doch der Stoff ist, der SchülerInneN tagtäglich zugemutet wird,

(womit sich doch gleich wieder die Frage stellt, warum viele SchülerInnen das nicht können:

(oder genauer: Antworten, die mir durch lange Übung [allzu?] selbstverständlich sind),

(an möglichst einfachen, konkreten Beispielen "vorgeführte")

Einführung in grundlegende Bild ist : Denkweisen, die einem Nicht-Mathematiker völlig (geradezu wesens-)fremd sind.

Anders gesagt: wenn meine arme Frau "es" nicht versteht, wird's auch im Unterricht massive Probleme geben, denen ich dann teilweise vorbeugen kann oder für die ich dann immerhin aufmerksamer bin.

(... was nun wahrhaft nicht heißt, dass ich meine Frau andauernd mit Mathematik belatschere).


PS:

Einziger "Nachteil" solcher Gespräche mit meinen NachhilfelehrerInneN: ich muss andauernd (wie oftmals nach Unterrichtsstunden) meine Texte nachbessern oder neue Ideen ergänzen.