der schönste Beweis aller Zeiten

B) Vorgeschichte und Hintergründe des Beweises

a) Geschichte der Mathematik

Die Geschichte der Mathematik ist oftmals nicht genau nachzuvollziehen (vgl. dazu auch Bild ). Man weiß vieles einfach nicht, es ist nicht überliefert,

Ein besonders gutes Beispiel dafür ist jener Pythagoras, von dem im folgenden immer wieder die Rede sein wird: über ihn ist historisch reichlich wenig bekannt, bzw. es gibt über ihn eigentlich nur Mythen und Legenden, die sich zudem teilweise widersprechen.

Folgerung kann (wieder mit Clairaut) nur sein, die Mathematikgeschichte wahrscheinlich und sachlogisch nach zu erfinden.

("sachlogisch" heißt dabei, dass wir manchmal bewusst anders als in der wahrscheinlichen historischen Reihenfolge vorgehen, also z.B. die Menge Bild vor der Menge Bildeinführen: man muss ja nicht jeden historischen Umweg mitgehen.)

Im hier vorliegenden Fall scheint es wirklich mal angebracht, in die Geschichte der Mathematik einzusteigen:

weiter

Inhaltsverzeichnis