die besten NachhilfelehrerInnen
Die besten Nachhilfelehrerinnen und -lehrer sind für mich
(nein, nicht "in Sachen [?] Liebe", sondern in Mathematik)
ERWACHSENE Leute
(u.a. die beste Ehefrau von allen),
die
"anderweitig" gebildet sind
(wobei ich allerdings manchmal regelrecht darüber erschrecke, wie weit
,
also einerseits geistes- und andererseits naturwissenschaftliche Bildung, auseinander klaffen
- wofür ich die "Schuld" allerdings der wie gehabt grundfalschen Vermittlung von Mathematik und Naturwissenschaften gebe; vgl. ),
aber bei denen die (Schul-)Mathematik ewig lang her und längst vergessen ist bzw.
die eventuell sogar (schon in der Schule) ein - gelinde gesagt - "Missverhältnis" zur Mathematik hatten,
inzwischen aber doch wieder auf diese neugierig sind
(sich diese Neugierde ohne jeden Notendruck wieder "leisten" können).
Solche Erwachsene
können
(eben weil kein Notendruck mehr besteht, sondern sozusagen Parität mit mir)
herrlich bohrende "Kinderfragen" stellen, die mir immer wieder (überhaupt erst) klar machen, wie schwierig doch der Stoff ist, der SchülerInneN tagtäglich zugemutet wird,
sind aber auch längst souverän genug, ihr Unwissen zuzugeben
(womit sich doch gleich wieder die Frage stellt, warum viele SchülerInnen das nicht können:
wieder: wegen des Notendrucks, weil man also vor den LehrerInneN nicht als unwissend dastehen möchte?
oder tatsächlich "entwicklungsmäßig" noch nicht?),
lassen mir durchaus dreist keine (aus ihrer Sicht) Scheinantworten durchgehen
(oder genauer: Antworten, die mir durch lange Übung [allzu?] selbstverständlich sind),
machen mich immer wieder (ungewollt) darauf aufmerksam, dass am wichtigsten die exemplarische
(an möglichst einfachen, konkreten Beispielen "vorgeführte")
Einführung in grundlegende ist : Denkweisen, die einem Nicht-Mathematiker völlig (geradezu wesens-)fremd sind.
Anders gesagt: wenn meine arme Frau "es" nicht versteht, wird's auch im Unterricht massive Probleme geben, denen ich dann teilweise vorbeugen kann oder für die ich dann immerhin aufmerksamer bin.
(... was nun wahrhaft nicht heißt, dass ich meine Frau andauernd mit Mathematik belatschere).
PS: | Einziger "Nachteil" solcher Gespräche mit meinen NachhilfelehrerInneN: ich muss andauernd (wie oftmals nach Unterrichtsstunden) meine Texte nachbessern oder neue Ideen ergänzen. |