strait out of the Schulalltag
die Jugend von heute
pädagogische Moden

die sogenannten "Neuen Medien"
der PISA-Komplex
eine bessere Schule?
die Obrigkeit
methodische Ansätze
Lehrerangelegenheiten
Leipziger Allerlei

Corona 2020/21...?

 
(Quelle: ; man ersetze Gebauer durch beliebige andere Schulminister)

 
 
“[…] trying to work through the system would only lead to punishment.“
(
Edward Snowden)
„[...] [Geert Mak] kennt [...] einen engagierten, aber eigensinnigen Lehrer, der schon mal den Unterricht neu gestaltet, wenn es in der Nacht ein heftiges Gewitter gab auf dem Land. Dann geht es den ganzen Vormittag um Blitze und Elektrizität und alles, was damit zusammenhängt. Doch dieser Lehrer geriet deswegen in Schwierigkeiten, schreibt Mak: Er halte sich zu wenig an den Lehrplan. Das gesamte Bildungswesen, kritisiert Mak, sei von Managern und Beratern übernommen worden, die von der eigentlichen Sache, dem Unterrichten von Kindern, wenig verstehen und denen es auch nicht wichtig ist.“
 
"[...] im Schul-und Kindergartenbereich [...] gibt es die Tendenz, statt Bildung schlichte Fertigkeiten zu vermitteln und die Entwicklung von Kreativität und Unabhängigkeit zu untergraben – nicht nur bei den Schülern, auch bei den Lehrern. Die zunehmende Konzentration auf Prüfungswissen und Bildungsgesetze wie George W. Bushs »No Child Left Behind« und Obamas »Race to the Top« haben genau diesen Effekt. Meiner Ansicht nach handelt es sich bei all dem um Methoden der Indoktrination und Kontrolle.“
(aus )
"Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe."
(Pippi Langstrumpf)
„Das ist merkwürdig mit mir. Ich kann so viel. Ich kann praktisch alles, was ich will.“
(Lotta)
"Wie bringen wir den Kindern bei, kreativ zu sein, unternehmerisch zu denken, den Mut zu haben, die Welt zu verändern? Unser gegenwärtiges Bildungssystem ist darauf nicht eingestellt. Ich glaube, es ist nicht zynisch, wenn ich sage: Es ist dafür gemacht, anständig ausgebildete, gehorsame Fabrikarbeiter hervorzubringen. Die aber brauchen wir nicht mehr."
(Andrew McAfee)
"Es sieht so aus, als müsse man eine Schule nur in Ruhe lassen und mit immer neuen, vermeintlich immer besseren Bildungskonzepten, -ideen und -debatten verschonen, damit es ihr bessergeht."
"Freiheit [auch in der Schulpolitik] ist eine Herausforderung. Und die, die Freiheit kontrollieren wollen, sind verängstigte Kräfte. Wenn Du die Menschen frei agieren lässt, vertraust Du ihnen. Die, die kontrollieren, vertrauen nicht. Sie sind nicht in der Lage, zu vertrauen, ihre Psyche erlaubt es ihnen nicht, zu vertrauen. Sie müssen kontrollieren."
(Brian Bichendance)
"Wenn einer von der Planke springt,
  wird noch bewertet, wie er ertrinkt."

(Marc-Uwe Kling)
"In diesen Tagen ist wieder viel von Bildung die Rede, obwohl die in den meisten Fällen gar nicht gemeint ist. Die Experten aus den Instituten für die phantasielose Überwachung des Lernens sorgen sich ja nicht über die Zahl der Menschen, die sich gebildet über Goethe und Einstein unterhalten können. Ihnen geht es nicht um Bildung, sondern um weniger, nämlich um Ausbildung [...]"
(Ernst Peter Fischer)
"Es ist das Schicksal des Volkes, welche Lehrer es hervorbringt und wie es seine Lehrer achtet."
(Karl Jaspers)
"[...] das Bildungssystem [legt] allzu großen Wert auf das [...], was bekannt ist, und zu wenig auf das Unbekannte oder auch Unerkennbare. [...] [es vermittelt] eine völlig in sich geschlossene, widerspruchsfreie Sicht auf die Wirklichkeit [...]."
(Ralph Gomory)
"[...] eine der wirklich wichtigen Erkenntnisse, die man auf der Uni gewinnt, ist der Umstand, daß viele Dinge, die man in Lehrbüchern lernt, eigentlich gar nicht stimmen."
(Alan Boss)
"Schule [zu lateinisch schola, aus griechisch schole »Freisein von Geschäften«]"
(Der Brockhaus in Text und Bild Edition 2002)
"Die Festschreibung einiger (notwendigerweise spezieller) Inhalte als »allgemeinbildend« verkehrt den Sinn von Allgemeinbildung. Denn eine inhaltlich kanonisierte »allgemeine Bildung«, die erstrebt wird, um gebildet zu sein und um vor anderen gebildet zu erscheinen, deformiert die Bildung zum Statussymbol, ist ungehemmte Begierde, ist mithin ein Nichts."
(Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
"Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als sich eure Schulweisheiten erträumen lassen."
(Shakespeare)
"Es will mir zwar niemand glauben, aber ich habe eine körperliche Allergie gegen bürokratischen Schwachsinn."
(João Magueijo)
"Was ist besonders nötig, wenn man Wissen erlangen möchte? Aufmerksamkeit und Nachdenken. Man muss genau Acht geben auf das, was man sieht, hört und liest, und es dann beurteilen."
(
Søren Georg Abel, Vater des berühmten Mathematikers)
"Guter Schulunterricht [...] betonte die Lebensnotwendigkeit des Lernens so wenig wie möglich: »Non scholae, sed vitae discimus«, diese Zeile ist so ziemlich das Dümmste, was sich über ein Schultor schreiben lässt."
(Ulf von Rauchhaupt)
"Wir wundern uns, warum wir bei Pisa so hintendran sind. Dabei gibt es ein ganz einfaches Mittel, bei Pisa vorne zu sein: Nicht mehr ein Lehrer auf dreißig Schüler, sondern ein Lehrer auf fünfzehn Schüler. Wenn Sie sich die Skandinavier anschauen, dann besteht deren Erfolgsgeheimnis in kleinen Klassen. [...] Ich sage nicht, dass Geld allein Geist produziert. Aber man muss da einfach Ressourcen reinpumpen."
(Ernst-Wilhelm Händler)
"Das es so wenig genis giebt, daran haben wohl die Schulanstalten und selbst die Regierung schuld. In der Schule herrscht ein Zwang, Mechanißmus, und ein Gängelwagen der Regeln. Das benimmt den Menschen offt alle Kühnheit selbst zu denken und verdierbt die genies."
(Immanuel Kant)
"[Es wäre] Eine kleine Sensation: Ein Lehrer, den man fragt, was er vom Bildungswesen hält. Wow."
(Frank McCourt)
"…wenn Sie wirklich mal nicht anders können als zu disziplinieren, disziplinieren Sie Ihre Leistungsverweigerer und »blutleeren Jobrunterreißer« und nicht Ihre einzelkämpferischen Innovatoren!"
(Dr. Hermann Fußstetter ggb. Schulräten)
"Wie so viele andere Angehörige meiner Generation machte ich die Bekanntschaft [eines] Verführers in einem Klassenzimmer. Aus heiterem Himmel wurde uns die Photokopie eines Essays aus dem achtzehnten Jahrhundert in die Hand gedrückt, und wir unschuldigen Schüler hatten keine andere Wahl, als zu lesen: »Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!« So wurde die Jugend ausgerechnet in der Schule dazu angestiftet, sich auf die schwachen Kräfte ihres Geistes zu verlassen. [...] Ob unsere Lehrer wussten, was sie da taten?"
(Hannes Stein)
 

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Bild die Jugend von heute
   

"Du interessierst Dich für nichts als Jagen, Hunderennen und Rattenhetzen, und Du wirst Dir und der ganzen Familie Schande machen."
(Erasmus Darwin an seinen Sohn Charles)

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  pädagogische Moden































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die sogenannten "Neuen Medien"


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der -Komplex Vgl. auch
"Minderwertigkeitskomplex"
"militärisch-industrieller Komplex"

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Obrigkeit


Fürs erste müssen wir das weltliche Recht und Schwert gut begründen, damit niemand dran zweifle, dass es durch Gottes Willen und Anordnung in der Welt ist. Die Sprüche aber, die es begründen, sind die folgenden: Röm 13,1.2: „Jede Seele sei der Amtsgewalt und Obrigkeit untertan; denn es gibt keine Gewalt, die nicht von Gott wäre: die Gewalt aber ist überall, wo es eine gibt, von Gott angeordnet. Wer nun der Gewalt widersteht, der widersteht Gottes Ordnung; wer aber Gottes Ordnung widersteht, der wird sich selbst die Verurteilung zuziehen.“ Ferner 1 Petr 2, 13. 14: „Seid untertan der menschlichen Ordnung aller Art, es sei dem König als dem Vornehmsten oder den Statthaltern als denen, die von ihm gesandt sind zur Bestrafung der Bösen und zur Belohnung für die Rechtschaffenen.“
(Martin Luther in "Von weltlicher Obrigkeit und Wieweit man ihr Gehorsam schuldig sei")

Da hat doch sogar - so Thorsten Sträter - mein Lieblingspsychopath Elon Musk mal recht: er "[...] hatte auch einen Tipp parat, wie man Bürokratie effizienter gestalten könnte: Eine Gesellschaft sammle über die Zeit Regeln an, so Musk. Daher müsse es einen aktiven Prozess geben, der einige dieser Regeln wieder entfernt."
(Quelle: )

„Sie glauben nicht, Frau Cousine, wie erquicklich es ist, sich einmal in einer andern Gewalt zu fühlen als in der unsrer kleinen regierungslustigen Mitkreaturen!“
(Theodor Storm; und doch ist mir pauschale Politikerkritik ja doch zu billig)

     














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 Leipziger Allerlei


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Corona 2020/21 ... ?   


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des Bildungsbereichs

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